Fastnacht Das „Närrische Saarschiff“ ist wieder auf Foasend-Kurs

Irsch · Prinz Tobias I. und Prinzessin Laura I. führen die Irscher Narren durch die Session. Tolle Stimmung zum Auftakt in der Narhalla.

 Das Irscher Prinzenpaar und sein Hofstaat bei der Sessionseröffnung in der Narhalla in Irsch.

Das Irscher Prinzenpaar und sein Hofstaat bei der Sessionseröffnung in der Narhalla in Irsch.

Foto: KG "Närrisches Saarschiff" Irsch

Die Karnevalsgesellschaft „Närrisches Saarschiff“ Irsch hat jüngst ausgelassen ihren Stapellauf in die Fastnachtskampagne 2022/2023 unter dem Motto: „Das Saarschiff feiert mit Bravour – Foasend es us Weltkultur!“ gefeiert. Zur Begrüßung zog das bereits 2021 inthronisierte Irscher Prinzenpaar Prinz Tobias I. (Pütz), „dekorierender Regent der Fastnachtshallen“, und Prinzessin Laura I. (Marx-Pütz), „närrische Tänzerin der Weltkulturen“, in die Narrhalla ein. Beide freuten sich über den großen Zuspruch so vieler Närrinnen und Narren, die endlich wieder gemeinsam „Foasend“ feiern können.

Ortsbürgermeister Jürgen Haag überreichte den Regenten den Gemeindeschlüssel, der in der langen, fastnachtslosen Zeit schon fast verloren gegangen war. Große Begeisterung löste auch das junge Dreigestirn „Tänzerinnen der närrischen Garden“ aus, das sich erstmalig auf der Bühne präsentierte. Prinzessin Anna II. (Gläsner) „ous Bejst“, Prinzessin Jana I. (Zillgen) „ous der ahler Mill“ und Prinzessin Marcella I. (Maximini) „vum Bejsterbaach“ sind die bezaubernden Vertreterinnen der Irscher Kinder- und Jugendfastnacht. Die närrischen Tollitäten wurden von einem großen Hofstaat begleitet. Neben Elferrat, Hofgarde und Jugendgarde waren Vorsitzender Rüdiger Schneider und Sitzungspräsident Helmut Steuer mit an Bord. Hofsänger, KG-Band und die Hofkapelle sorgten für überschwängliche Fastnachtsstimmung.

Die Reise des Irscher Saarschiffs geht weiter an folgenden Terminen: drei Kappensitzungen am 28. Januar, 4. Februar und 17. Februar 2023, die Kinder- und Jugendsitzung am Samstag, 11. Februar 2023 und großer „Foasendszuch“ am Sonntag, 12. Februar 2023.

Alle Neuigkeiten und viele weitere Infos unter www.saarschiff.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort