Energiewirtschaft Neue Windräder bei Pellingen nehmen Betrieb auf

Pellingen · Die alten Windräder in Pellingen haben neue Gesellschaft. Drei weitere Windkraftanlagen, die etwa so hoch sind wie der Kölner Dom, haben laut Pressemitteilung der Verbandsgemeinde Konz kürzlich ihren Betrieb aufgenommen.

Neue Windräder in Pellingen nehmen Betrieb auf
Foto: Trierischer Volksfreund/Christa Weber

Sie produzieren bis zu 38 Millionen Kilowattstunden Strom im Jahr. Rechnerisch ist das knapp ein Drittel des Strombedarfs der Verbandsgemeinde. Zum Teil mit spektakulären Transporten wurden die Windräder nach Pellingen gebracht. „Jetzt sind wir glücklich, dass die fertigen Wind­räder nach einer Testphase endgültig an den Start gehen konnten“, sagt Wolfgang Willems, Ortsbürgermeister der Ortsgemeinde Pellingen. Insgesamt haben die drei neuen Windkraftanlagen rund 19,5 Millionen Euro gekostet. Die Verbandsgemeinde Konz und die Gemeinde Pellingen sind an der Betreibergesellschaft des Windparks Pellingen beteiligt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort