Kommunalpolitik Sitzung mit viel Distanz: Rat beschließt Haushalt

Freudenburg · Ratssitzungen sind in Corona-Zeiten zwar erlaubt, aber die Ausnahme. Der Ortsgemeinderat Freudenburg trifft sich dennoch am Dienstag , 21. April, um 19.30 Uhr, im neuen Sitzungssaal des Bürgerhauses.

Es geht um den Haushaltsplan 2020 der Gemeinde. Ortschef Alois Zehren sagt: „Es war mir auch nicht ganz recht, aber ich habe mich von den Fraktionen überzeugen lassen. Ohne Haushalt geht eben gar nichts voran.“ Auch wenn er sich einzelne Dinge von der Kommunalaufsicht genehmigen lassen könne. Zehren weist darauf hin, dass alle Beteiligten vor Ort Abstand halten würden. So sitze jedes Ratsmitglied am eigenen Tisch. Zudem solle es schnell gehen, er habe vieles vorab geklärt. Ihm gehe es vor allem darum, das Baugebiet Junkers­kreuz voranzubringen. Er sagt: „Ich werde überrannt mit Anfragen wegen Bauland.“ 630 000 Euro sind für Planung des Gebiets und Grunderwerb vorgesehen. Als weitere große Investitionen sind der Endausbau des Baugebiets Burgbungert (922 000 Euro) vorgesehen, Abriss und Neubau der Trauerhalle (222 000 Euro) sowie der Abriss des alten Amtshauses (150 000 Euro). Zum alten Amtshaus teilt Zehren mit, dass ihm die Abrissverfügung ohne Einschränkung vorliege. Die Ratsmitglieder sollten sich Gedanken machen, wie es auf dem Gelände weitergehe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort