Karl Marx Marx aus dem 3-D-Drucker: Vernissage mit Vortrag

Trier · (red) Im „Labor“ der Ausstellung „LebensWert Arbeit” im Museum am Dom wird als nächste Gruppe der Campus Gestaltung (Hochschule Trier) vom 3. bis 29. Juli zu Gast sein.

 3-D-Druck-Labor im Museum am Dom Trier.

3-D-Druck-Labor im Museum am Dom Trier.

Foto: TV/Anne Wiedau

Das Labor ist ein Raum, in dem neue Ideen entwickelt, Produktionsmittel auf ihre Funktionalität experimentell getestet und die Ergebnisse der Arbeitsprozesse präsentiert werden. Handwerkliche und elektronische Produktionsmittel stehen im Fokus des Arbeitsraums. Zeiten aktiver Arbeit wechseln mit Zeiten für die Ausstellung der erarbeiteten Objekte. Der Dialog mit den Besuchern sowie interessiertes Zuschauen und Fragen sind willkommen.

Im gesamten Juli 2018 wird unter der Leitung von Anne Wiedau ein offenes 3-D-Druck-Labor im Museum eingerichtet sein und arbeiten. Die dort entstehenden Objekte werden vor Ort produziert und bei den Design- und Kulturtagen vom 12. bis 14. Oktober am Campus Gestaltung ausgestellt. Besucher können teilhaben, zuschauen, mitmachen, ...

 Das „Fablab“(Fabrication Laboratory)-Konzept basiert auf der Grundidee von Neil Gershenfeld, Professor am Massachusetts Institute of Technology: „Ein Fablab ist eine offene, demokratische Werkstatt mit dem Ziel, Privatpersonen den Zugang zu Produktionsmitteln und modernen industriellen Produktionsverfahren für Einzelstücke zu ermöglichen.“

Bürger sind aufgerufen, eigene Ideen ins Labor einzubringen. Das Labor wird als „Think Tank“ funktionieren, in dem eine Idee in Form von Micro-Workshops vor Ort entwickelt werden kann. Als Impulsgeber werden an verschiedenen Tagen Künstler und Experten als Gäste im Labor sein.  Ergänzt wird das Labor durch Ausstellungsstücke aus allen sechs Fachrichtungen des Campus Gestaltung der Hochschule Trier, die Einblicke in das künstlerische Schaffen mit digitalen Produktionsmitteln geben.

 Zur Vernissage am 5. Juli um 18 Uhr im Museum am Dom sind alle Interessierten eingeladen. Der Leiter des Labors für Digitale Produktentwicklung und Fertigung der Hochschule Trier, Michael Hoffmann, wird einen Impulsvortrag zum Thema „Arbeitswelt 4.0 – Wie die Digitale (R)Evolution die Entwicklung und Fertigung von Produkten verändert“ halten und den Körperscanner der Hochschule Trier vorführen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Vom erwischt werden
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael BoltonVom erwischt werden
Zum Thema
Aus dem Ressort