Religion Jugendliche aus Morbach nutzen Lockdown für ein Lego-Comic

Morbach · Legos basteln statt Lockdown-Langeweile: Morbacher Jugendliche beteiligen sich an einem Berliner Bibel-Projekt

Henry vom Teentreff Morbach baut eine Bibelszene nach. Viele Jugendliche aus Morbach machen bei einem Berliner-Bibel-Projekt mit.

Henry vom Teentreff Morbach baut eine Bibelszene nach. Viele Jugendliche aus Morbach machen bei einem Berliner-Bibel-Projekt mit.

Foto: Anne Gemeinhardt

Viele Aktivitäten im Vereinsleben und der Jugendarbeit ruhen derzeit. Der Grund sind die Beschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie. Doch der TeenTreff, eine Jugendgruppe der evangelischen Kirche in Morbach, hat trotzdem einen Weg gefunden, aktiv zu bleiben. Die sechs Jugendlichen haben sich an einem Projekt beteiligt namens Berliner-Bibel-Projekt. Angelehnt an Bildern aus Computerspielen werden aus Legoklötzchen Geschichten aus der Bibel nacherzählt. 70 Jugendgruppen beteiligen sich insgesamt daran, sagt Anne Gemeinhardt, ehrenamtliche Leiterin des TeenTreffs. Die Morbacher sind die einzigen Teilnehmer, die nicht aus Berlin oder Brandenburg kommen, sagt sie.

Doch wie funktioniert das? Jede Gruppe erhält eine andere Bibelstelle, deren Szenen aus Legosteinen nachgebaut werden. Diese werden fotografiert und anschließend von den Cannsteinchen Bibelanstalten in Berlin zu einem Legocomic zusammengefügt, sagt Gemeinhardt. Beim Morbacher Teentreff ist es aus der Apostelgeschichte Kapitel sieben, Vers neun bis 29, mit der Übersiedlung von Josef nach Ägypten, der Geburt Mose und dessen Flucht ins Land Midian.

Die Lockdown-Situation hätte dazu geführt, dass die Planung und Umsetzung des Vorhabens schwierig waren, sagt Gemeinhardt. Termine mussten immer wieder verschoben und Zeitpläne abgeändert werden. Was die Mitglieder des Teentreffs vor logistische Schwierigkeiten gestellt hat. „Letztendlich haben wir eine große Kiste mit einem Wüstenboden und ‚Himmel-Wänden’ als Bühne für unsere zwölf Szenen auf die Reise von Haus zu Haus geschickt“, sagt Gemeinhardt. Zusammen mit einem Storyboard, das Skizzen des Aufbaus enthielt, und einzelnen beschrifteten Tütchen mit dem Lego stellte sie das Material bei einem Jugendlichen vor der Tür ab, wie dem 15 Jahre alten Collin, einem der Mitglieder des TeenTreffs. Gleich drei Szenen hat er nachgebaut und fotografiert.

In seinem Fall war es bei einer Szene ein Grab, neben dem Ägypter Sachen gelagert haben. Rund 30 Minuten hat er für eine Szene gebraucht, sagt er. „Es hat Spaß gemacht, so was zu bauen und umzusetzen“, sagt Collin, der bereits Erfahrung darin hat, Szenen zu kreieren und mit Video oder Foto zu dokumentieren. Geplant war, dass bei einem Festakt in Berlin jeder Teilnehmer ein Exemplar des Berliner-Bibel-Projekts erhält.

Doch ob die Jugendlichen aus Morbach in die Hauptstadt fahren und daran teilnehmen können, ist derzeit noch fraglich, sagt Gemeinhardt.

Der Teen-Treff Morbach freut sich über weitere Mitglieder. Nähere Infos gibt es im Internet unter https://kgtm.de/gruppen-kreise/morbach/teentreff/

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort