Eine Frau will in den Thalfanger Chefsessel

Drei Tage nach der Nominierung von Burkhard Graul (SPD) schicken die Christdemokraten ihre Kandidatin für das Thalfanger Bürgermeisteramt ins Rennen: die 40-jährige Bankkauffrau Vera Höfner. Sie wurde einstimmig gewählt.

 Vera Höfner ist die CDU-Kandidatin für die Ortsbürgermeisterwahl in Thalfang. TV-Foto: Klaus Kimmling

Vera Höfner ist die CDU-Kandidatin für die Ortsbürgermeisterwahl in Thalfang. TV-Foto: Klaus Kimmling

Thalfang. Im Treppenaufgang des Hauses der Begegnung in Thalfang hängen Fotos der früheren Ortsbürgermeister der Gemeinde Thalfang. Es sind ausnahmslos Männer. Bei der bevorstehenden Wahl könnte erstmals eine Frau in diese Position gelangen. Der CDU-Ortsverband Thalfang wählte am Donnerstagabend die 40-jährige Vera Höfner als Kandidatin für das Amt.

Die Bankbetriebswirtin weiß ihre Parteifreunde hinter sich. Sie wurde in einer öffentlichen Mitgliederversammlung einstimmig nominiert. Dasselbe Ergebnis gab es bei ihrer Wiederwahl als Ortsverbandsvorsitzende (siehe Extra).

Die Mutter dreier Kinder engagiert sich seit 1999 im Gemeinderat Thalfang. Seit 2008 ist sie CDU-Ortsverbandsvorsitzende und seit Sommer 2009 zweite Beigeordnete in der Ortsgemeinde. Daneben hat sie weitere Ehrenämter als Lektorin und Katechetin in der katholischen Kirche und in der Rheumaliga, Ortsgruppe Thalfang, inne. Jahrelang hat sie nach eigenen Angaben mit Altbürgermeister Franz-Josef Gasper (CDU) gut zusammengearbeitet, als zweite Beigeordnete zuletzt intensiv. Dessen Arbeit beabsichtigt sie fortzusetzen und will dennoch ihren eigenen Stil finden. Sie will Ansprechpartner für die Bürger sein.

Das wichtigste Ziel in der Kommunalpolitik ist für sie die Weiterentwicklung der Ortskernsanierung. Es gebe noch immer einige Gebäude, "wo etwas passieren muss". Sie will sich vor allem im Schulträgerausschuss für die Sanierung der Erbeskopf-Realschule plus einsetzen, auch wenn dies "nicht einfach wird".

Thalfang müsse "sich mit seinen Stärken deutlicher positionieren". Dass dies so bleibt, ist auch ein Anliegen derer, die am Standortmarketingprozess mitwirken. Höfner fungiert als Bindeglied zwischen dem Arbeitskreis Gesundheit und dem Gemeinderat.

Die Hobbysportlerin freut sich, dass die rund 1500 Wahlberechtigten tatsächlich eine Wahl haben. Denn die SPD schickt den 53-jährigen Burkhard Graul ins Rennen. Dessen Nominierung erfolgte am Montag. Weitere Mitbewerber sind derzeit nicht in Sicht. Bis 14. Februar können sich weitere Kandidaten bewerben. ExtraNeuwahlen: In der Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbands Thalfang wurde der Vorstand neu gewählt. In ihrem Amt bestätigt wurde die Ortsverbandsvorsitzende Vera Höfner ebenso wie der Stellvertreter Bernd Zang. Ihm zur Seite steht neuerdings gleichberechtigt Stephan Müller. Beisitzer sind Altbürgermeister Franz-Josef Gasper, Guido Schuler, Bernd Pfeiffer und Ingo Hey. Alle Kandidaten wurden einstimmig gewählt. (iro)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort