Schule Alle haben einen konkreten Weg vor Augen

Manderscheid · Auf genau diesen besonderen Abend haben sie eine ganze Schulzeit lang hingearbeitet – den Abend ihrer Schulentlassung von der Realschule plus Manderscheid.

 Die Entlassschüler der Realschule plus in Manderscheid beim Abschiedsfoto.

Die Entlassschüler der Realschule plus in Manderscheid beim Abschiedsfoto.

Foto: TV/Realschule plus Manderscheid

18 Schüler aus den Klassen 9a und 9b haben ihre Berufsreifezeugnisse erhalten und weitere 31 Schüler der Klassenstufe 10 beginnen mit dem Abschluss des qualifizierten Sekundarabschlusses ihr nächstes Lebenskapitel. Die Feierlichkeiten starteten in der Turnhalle mit einem ökumenischen Wortgottesdienst, der unter dem Motto „neue Wege gehen“ gestaltet wurde. Dieses Motto wurde auch in der Entlassfeier immer wieder aufgegriffen. Mit musikalischen, sportlichen, aber natürlich auch emotionalen Abschlussreden näherte sich die Veranstaltung vor rund 300 geladenen Gästen ihrem Höhepunkt, der Zeugnisausgabe. Anschließend wurden die Preise für die besten Abschlusszeugnisse und der Preis für besonderes soziales Engagement der Ministerin verliehen. Besonders stolz ist die Schulgemeinschaft darauf, dass jeder Entlassschüler einen konkreten Weg vor Augen hat: Die Hälfte der Schüler startet in eine Berufsausbildung, die andere Hälfte wird eine weiterführende Schule besuchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort