Schwimmbad Traben-Trarbacher Moseltherme öffnet wieder - Fragezeichen bei den Corona-Regeln

Traben-Trarbach · Nach der coronabdingten Schließung steht nun fest: Die Moseltherme nimmt noch vor den Winterferien den Betrieb wieder auf. Die maximale Auslastung ist allerdings nicht möglich.

 Bald heißt es wieder: Ab ins Wasser! Die Moseltherme wird am 18. Februar wieder öffnen.

Bald heißt es wieder: Ab ins Wasser! Die Moseltherme wird am 18. Februar wieder öffnen.

Foto: m_mo <m_mo@volksfreund.de>

Die Moseltherme in Traben-Trarbach wird am 18. Februar ihre Türen für Badegäste und Saunafreunde wieder öffnen. Das hat Bürgermeister Marcus Heintel im Traben-Trarbacher Stadtrat  bekanntgegeben. Im Dezember 2021 hatte die Verbandsgemeinde die Moseltherme geschlossen, weil die Anzahl der Besucher bis auf 24 pro Tag zurückgegangen und ein Betrieb nur unter hohen Betriebskosten bei geringen Einnahmen möglich gewesen wäre. Im November 2021 hatten täglich noch rund 250 Besucher die Moseltherme besucht. Anlass für den starken Rückgang war offenbar die Angst vor Ansteckung mit der damals neuen Omikron-Variante des Coronavirus.

Doch haben sich die Vorzeichen inzwischen geändert, sagt Jens Burch aus dem Traben-Trarbacher Rathaus. Zwar würden die Inzidenzzahlen weiter steigen, die Zahl der Klinikeinweisungen aufgrund schwerer Krankheitsverläufe sich jedoch verringern, sagt Burch. „Der Ablauf der Krankheit ist nicht so schwer wie ursprünglich vermutet“, sagt er. Auch im Ausland würden Behörden die coronabedingten Einschränkungen lockern oder sogar ganz aufheben.

Damit steht die Moseltherme in den Winterferien, die am 21. Februar beginnen und bis zum 25. Februar dauern, den Schülern während der unterrichtsfreien Zeit zur Verfügung. „Kinder und Jugendliche sollen wieder die Möglichkeit haben, die Moseltherme zu nutzen“, sagt Burch. Auch die Fremdenverkehrssaison beginne bald wieder. „Wir wollen den Touristen was bieten“, sagt er. Insgesamt rechne man bei Wiedereröffnung der Moseltherme wieder mit einer höheren Besucherzahl als noch im Dezember.

Wie viele Besucher dürfen in die Moseltherme?

Allerdings wird die Anzahl der Besucher noch nicht so hoch sein wie in Vor-Corona-Zeiten. Denn die Besucherzahlen sind auf die Hälfte der maximalen Höchstanzahl an Bade- und Saunagäste limitiert. Das heißt, dass maximal 50 Besucher gleichzeitig die Sauna nutzen dürfen. Die Badelandschaft dürfen maximal 300 Personen gleichzeitig besuchen.

Unter welchen Bedingungen die Besucher die Einrichtungen der Moseltherme nutzen dürfen, ist noch offen. Denn die Gesetzgeber treffen sich in Kürze noch mal, um neue Richtlinien für die Nutzung solcher Einrichtungen festzulegen. Erst dann könne man sagen, ob Geimpfte oder Genesene mit oder ohne Test oder auch ungeimpfte Personen mit Test das Bad nutzen dürfen. Die dann geltenden Regelungen sollen kurzfristig auf der Homepage der Moseltherme  bekannt gegeben werden, sagt Burch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort