Bildung : Vor-Lesesommer startet Ende Juni

(red) Für alle Vorschulkinder, die gerne auch schon am Lesesommer teilnehmen würden, startet die Stadt- und Kreisergänzungsbücherei Wittlich in diesem Jahr eine neue Initiative: den Vor-Lesesommer.

Er läuft parallel zum „großen“ Lesesommer vom 22. Juni bis 22. August. Logo ist der kleine Drache aus dem Buch „Noch mal“ von Emily Gravett,.

So funktioniert’s: Eltern können ihre fünf- bis sechsjährigen Kinder ab sofort zum Vor-Lesesommer anmelden. Ab dem 22. Juni werden Bilderbücher oder Vorlesebücher ausgeliehen; dazu gibt es eine Malvorlage. Zuhause sind die Vorleser dran und lesen „ihrem“ Vorschulkind vor. Dieses malt ein Bild zu seiner Lieblingsgeschichte und gibt es in der Bücherei ab. Dort werden alle Bilder ausgestellt und die jungen Künstler erhalten eine Urkunde.