Guter Wein zur fiesen Kleidung

Kasel · WineTime, die Weinparty im Ruwertal, begeistert 200 Weinliebhaber und solche, die es werden wollen. Das Motto "Outfit flop - Weine top" macht neugierig. Zum hervorragenden Ruwer-Riesling ist geschmacklose Kleidung gefragt.

 Tolle Stimmung bei der Weinparty im Ruwertal unter dem Motto „Outfit flop - Weine top“. TV-FOTO: RENATE SCHERF-PITZING

Tolle Stimmung bei der Weinparty im Ruwertal unter dem Motto „Outfit flop - Weine top“. TV-FOTO: RENATE SCHERF-PITZING

Foto: Renate Scherf-Pitzing (pitz) ("TV-Upload Scherf-Pitzing"

Kasel. WineTime 2015, die Weinparty im Ruwertal fand unter dem Motto "Outfit flop - Weine top" statt. Der Veranstalter, der Ruwer-Riesling e.V., freute sich über 200 junge und jung gebliebene Weinliebhaber, die neugierig auf den Zusammenhang zwischen Wein und Outfit waren.
"WineTime" ist in den letzten Jahren zu einem festen Bestandteil in Sachen Weinkultur im Ruwertal geworden. Mit der beliebten und kommentierten Stehweinprobe soll das einheimische Getränk, der Riesling, der jungen Generation nahe gebracht werden.
Die Themen der vergangenen Jahre ließen natürlich auch beim diesjährigen Motto auf Überraschungseffekte hoffen. Bereits am Eingang wurden die Gäste mit einem Gläschen Sekt begrüßt. Die Ortsweinkönigin Katerina (Lamberts) eröffnete mit ihren Prinzessinnen Helena (Thielen) und Katarina (Biewer) die Veranstaltung. Der Vorsitzende des Ruwer-Riesling-Vereins, Frank-Stefan Meyer, erläuterte scherzhaft das Motto: "Je schlechter der Konsument angezogen ist, desto besser kommt der Wein zur Geltung, welches in der Forschung als Psycho-Oenologie bezeichnet wird."
Man hätte es fast glauben können, dass sich die Wissenschaft bereits seit den 70er Jahren in den USA mit diesem Phänomen auseinandersetzt.
Den Beliebtheitsgrad der Veranstaltung kann man bereits am Interesse messen. Auf Grund der Größe des Saales im Bürgerhaus Kasel musste die Teilnehmerzahl auf 200 Besucher begrenzt werden. Alle Karten waren innerhalb von zwei Tagen ausverkauft.
Vier junge Damen aus Trier, Pluwig und Holzerath waren zum ersten Mal zur Weinparty und meinten: "Wir sind durch Freunde darauf aufmerksam geworden und hoffen jetzt auf das Kennenlernen guter Weine und viel Spaß."
Das aktuelle Motto "Outfit flop - Weine top" ist die Chance mal so richtig schlecht oder auch flippig angezogen auszugehen und eine Bad-Taste-Party zu feiern. Kleidung ist Geschmacksache und die Gäste konnten feststellen, dem hervorragenden Riesling des Ruwertales konnte selbst das geschmackloseste Outfit nichts anhaben. Ob die Kleidungbunt, geblümt, kariert, gestreift war oder Blumen im Haar und bunten Knicklichtern an den Armen die Gäste schmückte, der Wein schmeckte. Die Probe begann mit einem Winzersekt dem neun Weine von trocken bis lieblich und zwei Überraschungen folgten. Ein Viez-Secco, der spritzig nach Apfel schmeckte und ein Haselnuss-Likör wurden probiert. Zur Musik von DJ Tom wurde ordentlich bis in die Morgenstunden getanzt. pitz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort