Zeugen gesucht Hässliche Farbattacke auf die Porta Nigra in Trier - Wer hat die Täter gesehen?

Trier · Beschmiert mit gelber Sprühfarbe: Wer hat das Trierer Wahrzeichen in der Nacht zum Donnerstag beschmutzt? Helft der Polizei bei der Suche nach den Tätern.

 Farbe an Gebäude und Boden

Farbe an Gebäude und Boden

Foto: Polizei

Triers Wahrzeichen, die Porta Nigra, ist in der vergangenen Nacht laut Polizei durch einen Unbekannten mittels gelber Bausprühfarbe beschmutzt worden. Neben dem eigentlichen Schaden am historischen Gebäude hätten der oder die Täter die Farbe zudem großflächig auf dem Boden zwischen den Torbögen sowie über den ganzen Vorplatz gesprüht. Das Tatmittel, eine handelsübliche Spraydose, konnte laut Polizei in Tatortnähe sichergestellt werden.

Die Stadtreinigung hat umgehend in Absprache mit den zuständigen Behörden mit der Beseitigung der Farbe begonnen, sah sich dabei jedoch schon ersten Problemen ausgesetzt. Die Schadenshöhe ist derweil noch nicht zu beziffern.

Die Polizei Trier hat die Ermittlungen im Sinne einer Gemeinschädlichen Sachbeschädigung aufgenommen und fragt die Bevölkerung: Wer kann Hinweise zu dieser verwerflichen Tat liefern, die zwischen Mittwoch, etwa 22 Uhr, und dem heutigen Donnerstag, 6 Uhr, verübt worden sein dürfte. Etwaige Mitteilungen werden über die Polizeiinspektion Trier unter Telefon 0651/9779-5210 entgegengenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort