Flutkatastrophe Musiker gestalten Benefizkonzert zu Gunsten der Flutopfer – 1145 Euro Erlös

Niederehe · (red) Zu einem Benefizkonzert für die Hochwasserhilfe in der Klosterkirche von Niederehe hatte Organisator Kai Becker eingeladen. Lisa Henn aus Daun spielte auf der Violet, einer Sonderform der Viola mit zwölf selbstklingenden Resonanzsaiten, zusammen mit Organist Peter Henn und dem Flötisten Till Habel-Thomé.

 Peter und Lisa Henn sowie Till Habel-Thomé (links) haben in St. Leodegar in Niederehe ein Benefizkonzert gegeben. 

Peter und Lisa Henn sowie Till Habel-Thomé (links) haben in St. Leodegar in Niederehe ein Benefizkonzert gegeben. 

Foto: TV/privat

Dargeboten wurden eine spanische Recercada, Georg Philipp Telemanns Sonate für alle drei Instrumente, eine Sonate von Joachim Quantz, geistliche „Bicinien“ und Zwiegespräche zwischen der Blockflöte und der Viola d’Amore, gespielt aus der Mitte des Chorraums.

Bachs Fuge über das Kirchenlied „Meine Seele erhebt den Herrn“ sollte das vorletzte Werk des Abends sein. Doch in der Tastatur der Orgel blieb das tiefe „d“ dauerhaft hängen.

Das Publikum nahm den etwas verfrühten Konzert­abbruch gelassen. Es applaudierte im Stehen und spendete 1145 Euro für die Fluthilfe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort