"Geniale Stimmung" und große Hoffnung

Trier · Spielertrainer Dirk Passiwan stellt das Dolphins-Team vor. Am Samstag startet die Bundesliga-Saison mit einem Heimspiel.

 Die Dolphins-Spieler in Schwarz um Spielertrainer Dirk Passiwan (von unten im Uhrzeigersinn): Ryan Wright, Jack Davey, Correy Rossi, Mariska Beijer, Diana Dadzite, Matthias Heimbach, Valeska Finger. Das Team drumrum (v.l.): Otmar Passiwan, Hermann Anell, Dr. Peter Krapf, Günter Ewertz, Uwe Finger, Eva Traut.

Die Dolphins-Spieler in Schwarz um Spielertrainer Dirk Passiwan (von unten im Uhrzeigersinn): Ryan Wright, Jack Davey, Correy Rossi, Mariska Beijer, Diana Dadzite, Matthias Heimbach, Valeska Finger. Das Team drumrum (v.l.): Otmar Passiwan, Hermann Anell, Dr. Peter Krapf, Günter Ewertz, Uwe Finger, Eva Traut.

Foto: (g_sport

Trier Eine lange Montagnacht liegt hinter den Rollstuhlbasketballern der Dolphins Trier. "Wir waren erst um 1.30 Uhr morgens wieder in Trier", sagt Spielertrainer Dirk Passiwan nach dem letzten Vorbereitungsspiel in den Niederlanden. Sportlich war der 49:43-Sieg bei der mit niederländischen Nationalspielern gespickten Auswahl zwar nur lala, wie Passiwan sagt. Aber das habe etwas Positives: "Wir haben uns schwer getan. Das hat die Spieler mal wieder etwas runtergeholt, nachdem wir am Wochenende zuvor in zwei Spielen bei Lahn-Dill überraschend gut waren." In Mittelhessen gewannen die Trierer deutlich gegen den ersten Gegner in der Liga, Hannover. Und auch gegen das Top-Team Lahn-Dill präsentierten sich die Dolphins bei der 64:66-Niederlage sehr stark. In der vergangenen Saison waren die Trie rer gegen die Hessen noch ohne jede Chance. Ob sich das ändern kann? Lahn-Dill und die Thuringia Bulls sind für Passiwan die absoluten Top-Favoriten - aber dahinter könne jeder jeden schlagen. "Wir sind viel weiter als letztes Jahr um die gleiche Zeit", sagt Passiwan vor dem Auftakt gegen Hannover am Samstag (18 Uhr) in der Unihalle. Der Topscorer der Liga geht nach einem Sommer ohne (Basketball-)Termine ausgeruht und mit großer Vorfreude in die Saison: "Die Stimmung in der Mannschaft ist genial - das hatten wir noch nie so gehabt. Mannschaftlich passt alles super." Im vergangenen Jahr landeten die Dolphins nach der Hauptrunde auf Platz sechs. Vielleicht ist diesmal wieder ein Playoff-Platz drin!
Spielertrainer Dirk Passiwan stellt im TV seinen Kader vor:
5 Ryan Wright

"Ryan ist im zweiten Jahr bei uns. Er ist ein sehr guter Schütze. Wir brauchen ihn als Zwei-Punkte-Spieler (Anm.: die Klassifizierung, siehe Grafik). Fahrerisch ist er gut, seine Defense ist es auch. Ryan ist auch immer für einen lockeren Spruch zu haben. Wenn er fokussiert ist und seinen Job macht, ist er sehr wichtig für uns."
7 Correy Rossi
"Er ist einer der schnellsten Spieler auf der Welt. Manchmal ist er noch zu ungestüm, etwa bei Fouls - in Deutschland wird anders gepfiffen als in den USA. Aber er gibt uns viele Optionen. Correy kann Spieler zurückhalten und uns Platz schaffen. Wir arbeiten daran, dass sein Abschluss noch besser wird. Er ist eine Riesen-Verpflichtung, ein Riesen-Zugewinn für uns. Correy ist auch unsere Stimmungskanone und unser DJ."
8 Jack Davey
"Als Jack vor einem Jahr aus England zu uns kam, hatte er große Probleme, sich umzustellen. Als Teamplayer ist er toll, ein super Typ. Er hat inzwischen auch gelernt, viel besser mit der Härte in der Bundesliga umzugehen. Jack hat einen ganz guten Wurf und hilft uns mit seiner Geschwindigkeit. Er arbeitet viel fürs Team."
9 Matthias Heimbach
"Es ist super, wie er sich ins Team eingebracht hat. Er arbeitet viel, ist ein echter Teamplayer. Matze hat große internationale Erfahrung. Auch vom Charakter her passt er super zu uns. Er gibt uns viele Optionen in den Line-ups."
10 Diana Dadzite
"Diana ist für unser Team als Außenschütze sehr wichtig. Das hat man im letzten Jahr gesehen, als sie das Team mit mir zusammen geführt hat. Sie ist noch nicht ganz so im Team drin wie im letzten Jahr, aber das wird schnell wieder kommen. Wir brauchen ihre Aggressivität in der Defense und ihre Punkte aus der Mitteldistanz. Sie hat die Spielübersicht und kann unser Spiel leiten."
12 Frank Doesken
"Er ist mit mir derjenige, der am längsten im Verein ist, er hat schon vor mir gespielt. Frank hat einen eigenen Reha-Betrieb und kann nur eingeschränkt trainieren. Er hilft viel im Team - er kann mich auf dem Feld auch für ein paar Minuten entlasten, um der Mannschaft Höhe und Kraft zu geben."
13 Valeska Finger
Sie steht vor dem Abi - da liegt der Fokus auf der Schule, zudem spielt sie mit Doppellizenz noch in Luxemburg. Wir entscheiden kurzfristig, ob sie bei uns oder in Luxemburg spielt. Aber es ist natürlich gut, dass wir eine Spielerin aus der eigenen Jugend im Kader haben, die sich weiterentwickelt.
15 Mariska Beijer
"Sie ist nach drei Spielen für uns im letzten Jahr nun fest dabei. Mariska ist wichtig für uns, weil sie uns Größe gibt unterm Korb - in der Offense und Defense. Sie kann uns auch im Scoring helfen, das hat sie am Montag noch in den Niederlanden gezeigt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort