2. Basketball-Bundesliga Gladiators vor dem ersten Heimspiel der Saison: Das ist das neue Team

Trier · Vor dem ersten Zweitliga-Heimspiel gegen Phoenix Hagen am heutigen Sonntag (17 Uhr, Arena) stellt Gladiators-Kapitän Garai Zeeb das neue Team vor – auch den Neuzugang Travis Daniels (30), der zugleich der älteste und erfahrenste Gladiator sein wird.

 Der US-Amerikaner Travis Daniels erhält bei den Gladiators die Trikotnummer 23. Foto: Simon Engelbert

Der US-Amerikaner Travis Daniels erhält bei den Gladiators die Trikotnummer 23. Foto: Simon Engelbert

Foto: Gladiators/Simon Engelbert

Endlich wieder ein Liga-Heimspiel für die Gladiators – knapp ein halbes Jahr nach dem Playoff-Aus im Viertelfinale gegen Leverkusen Ende April. Vor dem Heimspiel-Auftakt am Sonntag gegen Phoenix Hagen (Arena, 17 Uhr) stellt Teamkapitän Garai Zeeb die neue Mannschaft vor. Darunter ist mit dem US-Amerikaner Travis Daniels (30, Power Forward) auch ein weiterer Neuzugang, dessen Verpflichtung die Römerstrom Gladiators am Freitag bekanntgaben.

Für Aufbauspieler Zeeb war nach seiner ersten Saison in Trier schnell klar, dass er noch ein zweites Jahr dranhängen will. „Ich war selbst nicht ganz zufrieden“, sagt er. Seine persönlichen Ziele für die neue Spielzeit: „Eine höhere Wurfquote, weniger Turnover, konstant spielen.“ Ziel des Team seien die Playoffs, „vielleicht ist ein Platz unter den ersten Sechs drin“. Auf vielen Positionen hat sich das Team der Gladiators verändert, so haben allein acht Spieler den Club verlassen.

Auch die Spielertypen haben sich verändert. „Wir waren im letzten Jahr ein Team mit vielen großen Spielern, deswegen haben wir sehr dominant gereboundet, aber auch viel inside gespielt“, berichtet der 25-jährige Aufbauspieler. „Dieses Jahr haben wir deutlich mehr Schützen, sind kleiner und flinker. Wir wollen auch gut beim Rebound sein, aber das wird nicht so einfach wie mit den großen Spielern. Wir wollen hart verteidigen, schnell spielen – und es wird ein paar Dreier mehr geben als im vergangenen Jahr“, kündigt Zeeb an, der einen grippalen Infekt hinter sich hat und am Donnerstag wieder ins Training eingestiegen war.

Garai Zeeb.

Garai Zeeb.

Foto: Andreas Feichtner/TV/Andreas Feichtner

Garai Zeeb stellt das Team vor

Dan Monteroso, Trikotnummer #2, Alter: 28, 1,91 Meter, USA

„Dan ist unser Energizer. Ich hoffe, dass er in dieser Saison gesund bleibt und mehr spielen kann als letztes Jahr. Er bringt viel Athletik mit, verteidigt hart und hat einen guten Zug zum Korb, vor allem über die linke Hand. Er ist ein sehr guter Typ und einer meiner engen Freunde in Trier. Er ist ein Führungsspieler, der Ansagen macht – und wichtig für unser Team.“

Parker Van Dyke #5, 27, 1,91 Meter, USA

„Inzwischen weiß jeder, wie gut er werfen kann. Parker zieht auch öfter zum Korb, aber sein Wurf ist die größte Stärke. Das wird in diesem Jahr sehr gefragt sein – und er machte auch schon in Nürnberg und in der Vorbereitung einen sehr guten Job. Abseits vom Feld ist Parker ein sehr netter Mensch, jeder mag ihn, er führt auch die jungen Spieler.“

Nico Wenzl #11, 21, 1,85 Meter, D

„Nico ist ein neuer junger Spieler, er hat eine gute rechte Hand zum Korb und auch einen ordentlichen Wurf. Er wird auf jeden Fall gefragt sein, um Entlastung zu bringen. Er ist noch jung und er für manche Sachen etwas Zeit brauchen, um sich an das höhere Level in der Pro A zu gewöhnen. Auch er ist ein sehr netter Typ. Wir spielen im Training gegeneinander, da gibt’s eine enge Rivalität – und wir helfen uns dabei, besser zu werden.“

Marco Hollersbacher #9, 21, 2,02 Meter, D

„Er ist ein guter Schütze, hat eine sehr gute linke Hand – zum Korb über linke Seite. Marco spielt hart und mit viel Leidenschaft, reboundet gut und ist happy, hier zu sein. Er kann auf der Position 3 und 4 spielen (Anm: Small Forward und Power Forward) und wird da seine Rolle finden.“

 Das Team von Basketball-Zweitligist Römerstrom Gladiators in der Saison 2022/23.

Das Team von Basketball-Zweitligist Römerstrom Gladiators in der Saison 2022/23.

Foto: Simon Engelbert/Gladiators/Simon Engelbert

Alex Laurent #22, 29, 1,98 Meter, D/Lux

„Alex ist ein athletischer 3er oder 4er (Small Forward/Power Forward), er hat einen guter Wurf, was eine Waffe für uns ist. Er bringt Physis unter dem Korb, auch wenn er nicht der Größte ist , hat einen stabilen Körper, das ist wichtig beim Rebounden, Ausboxen und Verteidigen. Verglichen mit dem letzten Spiel müssen wir ihn mehr in Szene setzen, damit er seine Qualitäten ausspielen kann.“

Jonathan Almstedt #13, 23, 2,08 Meter, D

„Unser Scharfschütze von der Bank, das wissen wir ja schon vom letzten Jahr. In diesem Jahr wird er noch ein paar Minuten mehr spielen. Sein Wurf ist seine größte Qualität, aber er hat auch in der Vorbereitung gezeigt, dass er uns defensiv helfen kann. Ein junger Kerl, der immer ein Lächeln auf dem Gesicht hat.“

Till Isemann, #21, 25, 2,09 Meter, D

„Er hat stark gespielt in Nürnberg, sehr physisch, dunkt viel untem Korb, reboundet gut und bringt Biss mit. Damit sollte er öfter am Dounle-Double schnuppern- Er ist auch ein guter Typ und für jeden Witz zu haben.“

Dylan Painter, #20, 24, 2,08 Meter, USA

„Ich habe leider noch nicht so viel mit ihm trainieren können. Er hat sich von seiner Verletzung am Fuß noch nicht ganz erholt. Von daher ist es schwer einzuschätzen. Er bringt Länge mit, spielt mit Finesse, hat gute „Fakes“ drauf – und wir freuen uns, wenn es seinem Fuß besser geht und wieder sein Spiel findet. Sein Fuß braucht wohl noch Ruhe.

Travis Daniels, #23, 30, 2,03 Meter, USA

„Ich habe bisher nur kurz mit ihm trainiert. Travis ist sehr sehr athletisch, breit gebaut und kann Power Forward oder Center spielen. Nicht riesig groß, aber auch nicht klein, perfekt für die Power-Forward-Position .Er hat auch einen guten Wurf. Mit seiner Physis und Erfahrung wird er uns helfen.“

... über das Trainerteam:

Cheftrainer Pascal Heinrichs und „Co“ Jermaine Bucknor

„Sie haben letztes Jahr einen super Job gemacht, beide sind sehr energetisch, mit viel Enthusiasmus, sie sind auch mal streng. Es ist nicht so leicht mit vielen Neuzugängen – sie machen einen guten Job und wir. freuen uns sehr, die beiden zu haben.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort