Handball: Miezen hadern erneut mit Pech und zu vielen Fehlern

Trier · Sie waren wieder kurz davor, aber am Ende jubelten wieder die anderen: Die Trierer Miezen haben am Mittwochabend beim 28:30 (13:16) den ersten Saisonsieg erneut aus der Hand gegeben.

Zum vierten Mal zuhause gegen eine "B"-Mannschaft, zum vierten Mal eine knappe Niederlage: Nach Bensheim (27:29), Bayer (27:28) und Bietigheim (24:27) hatten die Trierer Miezen am Mittwochabend gegen Blomberg wieder eine Hand am ersten Saisonsieg, zum vierten Mal jubelte am Ende der Gegner. Bis 90 Sekunden vor dem Ende stand die Partie auf der Kippe, letztlich feierte Blomberg einen glücklichen 30:28 (16:13)-Sieg, die Miezen bleiben punktloser Letzter. "Wir waren sehr nahe dran, haben es aber wieder aus der Hand gegeben. Uns fehlt einfach die Erfahrung, zudem haben wir viel zu viele technische Fehler gemacht", sagte Co-Trainerin Jana Arnosova: "Irgendwann muss es click machen."

Obwohl Spielertrainerin Cristina Cabeza im Gegensatz zu den vorherigen Spielen 60 Minuten auf dem Feld stand, leisteten sich die Miezen einen Fehlstart. Beim 3:6 nach sechs Minuten nahm Arnosova ihre erste Auszeit. Schon zu diesem Zeitpunkt war Ex-Mieze Anna Monz im Blomberger Tor (insgesamt zwölf abgewehrte Würfe) ein sicherer Rückhalt, zudem gab es bei Trier wieder Fehlpässe und Ungenauigkeiten en masse. Aber die Gäste meinten es gnädig mit der MJC, passten sich dieser Fehlerquote an und lagen deswegen vor der Pause nie deutlicher als mit vier Toren Differenz vorne. Beim 9:11 (22.) waren die Miezen wieder dran, aber der Ausgleich gelang nicht: Beim Pausenpfiff betrug der Rückstand drei Tore (13:16).

Blomberg stand auch in Hälfte zwei in der Defensive robuster, und manches Mal wirkten die Miezen in Zweikämpfen zu zart besaitet, statt ihre Krallen zu zeigen. Aber dank Torfrau Jessica Kockler (15 Paraden) blieb die MJC auf Schlagdistanz, beim 20:21 (43.) nahm Blombergs Trainer Andre Fuhr seine Auszeit - es half nichts: Mit den frenetischen Fans im Rücken bedeutete der fünfte Treffer von Silvia Solic den erstmaligen Ausgleich beim 21:21 - von nun hatte die Partie Feuer und Spannung. Mit der kurzen Deckung gegen ihre beste Torschützin Xenia Smits kam Blomberg nicht zurecht, die MJC-Abwehr stand besser, Kockler hielt, Cabeza lenkte das Spiel - dennoch schaffte es Trier nie, in Führung zu gehen. Zwei Minuten vor dem Abpfiff war beim 28:28 noch alles drin, doch ein Doppelschlag von Angela Malestein besiegelte die sechste Niederlage. BP

DJK/MJC Trier: Kockler, Vogt - Irsch (n.e.), Sattler (n.e.), Mohr (n.e.), Schneider (6/1), Czanik (1), Vallet (6) Adeberg (1/1), Pilmayer (3), Derbach (1), Solic (5/1), Cabeza (3), Kroyer (2), Pötters (0), Kordel (n.e.)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort