Miezen starten mit Sieg in die neue Saison - spanischer Neuzugang

Metzingen · Dank einer Energieleistung nach der Pause und einer neuen Spanierin haben die Trierer Handball-Miezen gleich ein Ausrufezeichen in der Handball-Bundesliga gesetzt: Durch einen 29:28-Erfolg bei Aufsteiger TuS Metzingen stehen schon nach dem ersten Spiel zwei wichtige Punkte gegen einen wichtigen Konkurrenten im Abstiegskampf auf dem Miezen-Konto.

Kurz vor der Auftaktpartie gab es den ersten Jubel bei der DJK/MJC Trier, denn vom Europäischen Handballverband EHF war gerade noch rechtzeitig die Spielberechtigung für den dritten Neuzugang eingetroffen.

Und die spanische Spielmacherin Cristina Cabeza Gutierez fügte sich gleich bestens ein, erzielte vier Tore in Metzingen, darunter so wichtige Treffer wie der erste Ausgleich und die erste Trierer Führung. Die routinierte Cabeza (34) kommt vom spanischen Club Alicante.

Nach einem Sieg hatte es nach 28 Minuten aber wahrlich nicht ausgesehen, denn da führte Aufsteiger Metzingen sensationell deutlich 17:10. Doch dank der klugen Kabinenansprache von Trainer Jörn Ilper wachten die Triererinnen spät, aber nicht zu spät auf. Durch sieben Tore in Serie (Halbzeitstand 12:17) gelang in der 35. Minute beim 17:17 der erste Ausgleich - danach war die Partie völlig offen.

Beim 24:23 lag die MJC erstmals in Front, doch konnte sich erst in der 58. Minute entscheidend auf 29:26 absetzen, erneut hatte Cabeza getroffen. Am Ende, als Neuzugang Andrea Czanik nach ihrer dritten Zeitstrafe die rote Karte erhielt, wurde es noch einmal eng, aber die Metzinger Aufholjagd kam zu spät.

Alle acht Trierer Feldspielerinnen trugen sich in die Torschützenliste ein, am erfolgreichsten war Carolin Schmele mit sieben Treffern. Bereits am Mittwoch (Anwurf: 19.30 Uhr) steht das erste Heimspiel der neuen Saison an - Gegner in der Arena Trier ist dann Rekordmeister HC Leipzig. BP

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort