Mürmeslauf in Ellscheid in der Vulkaneifel Keine Angst vorm großen Firmenlauf

Ellscheid · Der SV Ellscheid organisiert zum Auftakt seines Sportfestes am kommenden Mittwochabend (17.5.) zum 27. Mal den sogenannten Mürmeslauf. Dass gleichzeitig in Trier die größte Laufveranstaltung der Region stattfindet, nimmt man bewusst in Kauf.

Der SV Ellscheid richtet den Mürmeslauf am Vorabend zu Christi Himmelfahrt (17. Mai) bewusst zur gleichen Zeit aus, in der in Trier mit dem Firmenlauf die größte Laufveranstaltung der Region durchgeführt wird.

Der SV Ellscheid richtet den Mürmeslauf am Vorabend zu Christi Himmelfahrt (17. Mai) bewusst zur gleichen Zeit aus, in der in Trier mit dem Firmenlauf die größte Laufveranstaltung der Region durchgeführt wird.

Foto: Holger Teusch, Unterm Bergfried 20, D-54538 Bausendorf, Mobil +49 177 7458528/Holger Teusch

Regional, vor Ort und familiär, der Ellscheider Mürmeslauf nimmt es am Vorabend zu Christi Himmelfahrt bewusst mit dem Trierer Firmenlauf auf. Das hat aber nur auf den ersten Blick etwas von David gegen Goliath. „Ursprünglich fand unser Lauf samstags statt. Vor einigen Jahren sind wir auf den Mittwoch gewechselt. Wohl wissend, dass an diesem Termin auch Trier ist“, sagt Daniel Veldkamp. Der zweite Vorsitzende des SV Ellscheid sieht darin keine Rivalität. „Die Distanz zwischen ist groß genug, dass wir uns nicht gegenseitig Konkurrenz machen“, meint er zu den etwa 45 Kilometern Luftlinie zwischen den beiden Veranstaltungsorten.

Der größten Laufveranstaltung im ehemaligen Regierungsbezirk Trier, bei der 2019 der Allzeitrekord von 3872 Läufern im Ziel registriert wurde, macht die mehr als zehnmal kleinere Veranstaltung in Ellscheid nichts aus. Und umgekehrt ebenfalls nicht: „Ich glaube, wir tun denen nichts und die uns nicht“, sagt Veldkamp. Denn der Mürmeslauf hat einen ganz anderen Charakter als die Massenveranstaltung an der Mosel.

Die Laufrunde in der Vulkaneifel führt vom mitten im Grünen liegenden Ellscheider Sportplatz erst durch den angrenzenden Wald und anschließend durch den Ort und über Feldwege. „Wir haben einen anderen Schwerpunkt gesetzt, seit wir 2019 den Zehn-Kilometer-Lauf gestrichen und durch die 4,8 Kilometer ersetzt haben. Diese Distanz kann jeder mitlaufen“, erklärt Veldkamp. Eine Ähnlichkeit gibt es dann doch zum großen Firmenlauf: die Teamwertung für vier Frauen, Männer oder gemischte Teams. „Gerade im Team steht der Spaß im Vordergrund. Da kann sich jeder trauen mitzulaufen“, ermuntert der Mürmeslauf-Organisationsleiter zum Mitmachen.

In einigen Dutzend Kilometern Umkreis um Ellscheid wurden Vereine, Firmen, Kindergärten und Schulen angeschrieben. Momentan beginnen die Anmeldungen so langsam reinzutröpfeln. „Seit wir die Vierer-Teams haben, kommen viele Nachmeldungen am Tag selbst“, erzählt Veldkamp. Das bedeutet für das Organisationsteam zwar etwas mehr Stress, „aber das machen wir gerne. Einmal mussten wir sogar den Start um ein paar Minuten verschieben, weil so viele Nachmeldungen kamen, die ja alle noch in den Computer eingetippt werden müsse.“ Deshalb appelliert Veldkamp, sich vorab online (www.sv-ellscheid.de) anzumelden. Das Startgeld wird sowieso erst bei Abholung der Startnummer fällig.

Und was erwartet der SV Ellscheid für Teilnehmerzahlen im Schatten des großen Trierer Firmenlaufs. „Alles ab 150 ist in Ordnung. 200 wäre cool“, sagt Veldkamp. Im Verhältnis zu den knapp 300 Einwohnern Ellscheids gesehen ist der Mürmeslauf damit sogar größer als der Firmenlauf in der 100.000-Einwohner-Stadt Trier!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort