1. Sport
  2. Laufen

Silvesterlauf-Streckenrekord für Nora Schmitz, zufriedener Thorben Dietz

Silvesterlauf-Streckenrekord für Nora Schmitz, zufriedener Thorben Dietz

Nicht nur in Trier, an mehr als 100 weiteren Orten in Deutschland wurde an Silvester gerannt. Bei einem der größten Silvesterläufe in Bietigheim bei Stuttgart belegte Thorben Dietz den siebten Platz. Nora Schmitz vom Post-Sportverein Trier (PST) lief rund um die Steinbachtalsperre Streckenrekord.

Thorben Dietz aus Gerolstein belegte unter mehr als 3000 Teilnehmern beim Silvesterlauf in Bietigheim bei Stuttgart den siebten Platz. Foto: Holger Teusch

Nora Schmitz setzte sich beim Silvesterlauf des LC Euskirchen in 31:56 Minuten gegen die aus Äthiopien stammende Elsa Haile (32:35) klar durch. Damit verbesserte die 24 Jahre alte PST-Läuferin die bisherige Neun-Kilometer-Streckenbestzeit der ehemaligen deutschen Hochschulmeisterin Ursula Gatzweiler (Köln) um acht Sekunden. Beim Lauf um die Steinbachtalsperre in der Nordeifel galt es den künstlichen See drei Mal zu umrunden.

Auf dem richtigen Weg wähnt sich der deutschen Mannschaftsvizemeister Thorben Dietz nicht nur nach dem Vereinswechsel zur LG Vulkaneifel (LGV), sondern auch nach seinem letzten Lauf für seinen langjährigen Verein LG Dorsten (Nordrhein-Westfalen). Im baden-württembergischen Bietigheim belegte der 27-Jährige an Silvester über 11,1 Kilometer in 33:48 Minuten unter mehr als 3000 Teilnehmern den siebten Platz. "Wir sind fünf Kilometer in 15:00 Minuten durchgelaufen und waren noch 14 Leute", erzählt Dietz. Die Hälfte seiner Mitläufer konnte er zwar hinter sich lassen, für ganz nach vorne (Sieger Simon Boch (Regensburg) lief 33:27 Minuten) reichte es aber nicht. "Leider konnte ich dann nicht mehr so richtig zusetzen. Daran werde ich aber in den nächsten Wochen arbeiten", erklärt der in Gerolstein lebende Lehrer. Das erste große Ziel in diesem Jahr für das neu formierte LGV-Team, zu dem unter anderem auch Rückkehrer Yannik Duppich gehört, sind die deutschen Crosslauf-Meisterschaften Anfang März.

Ergebnisse Silvesterlauf Bietigheim
Ergebnisse Silvesterlauf Steinbachtalsperre