1. Sport
  2. Laufen

Yannik Duppich feiert Comeback beim Obere-Kyll-Crosslauf

Yannik Duppich feiert Comeback beim Obere-Kyll-Crosslauf

Mit 156 Läufern kamen weniger als erhofft zum 22. Obere-Kyll-Crosslauf des VfL Jünkerath nach Birgel. Mit Yannik Duppich und Benedikt Karus siegten zwei Europameisterschafts-Teilnehmer in den Hauptrennen der Finalveranstaltung der Vulkaneifel-Serie. Für Duppich war es der erste Start seit bald zwei Jahren. Ein folgenreicher Unfall macht ihm immer noch zu schaffen.

Im Sommer 2010 hatte sich Yannik Duppich im Trierer Moselstadion den Kopf derart gestoßen, dass er seitdem bis heute mit Schmerzen kämpft. "Im Vergleich zu früher geht es mir gut, aber ich habe immer noch Kopfweh", spricht der großgewachsene Crosslauf-EM-Teilnehmer von 2009 von einer Besserung. Erinnert wird er allerdings noch täglich an seinen Unfall.

Trotzdem läuft der 21-Jährige aus Gerolstein wieder. "Vor etwa zwei Wochen habe ich mir gesagt: Jetzt fängst du einfach noch mal an", erzählt er. Die Entscheidung, beim Obere-Kyll-Crosslauf zu starten kam spontan. "Es war toll, wieder die ganzen Leute zu treffen und absolut, an der Startlinie zu stehen", erzählt er. Dass Duppich auf Anhieb das Vier-Kilometer-Rennen gewinnen würde, hätte der angehende Grundschullehrer nicht erwartet. "Einen 3:15er-Schnitt hätte ich mir vorher nicht zugetraut", sagt er. Überraschenderweise sei es kein Problem gewesen, mit dem Rheinland-Pfalz-Hallenmeister Gregor Witzel (ebenfalls LG Vulkaneifel) mitzuhalten und sich schnell an die Spitze zu setzen. 18 Sekunden Vorsprung lief Duppich heraus.

Bei den Frauen siegte die Hallen-DM-Sechste Kerstin Marxen über vier und ihre ältere Schwester Tina (beide SV Vulkan Manderscheid) über acht Kilometer. Kerstin Marxens Freund Benedikt Karus dominierte auf der Langdistanz bei den Männern. Der U23-EM-Elfte über 3000 Meter Hindernis aus Ulm siegte in 1:22 Minuten Vorsprung vor Mirco Zenzen (LG Vulkaneifel).

Ergebnisse 22. Obere-Kyll-Crosslauf in Birgel:
http://lg-vulkaneifel.de/images/stories/uploads/ergebnisse/2012/CrossBirgel2012.htm

Endstand 11. Vulkaneifel-Crosslauf-Serie:
http://lg-vulkaneifel.de/images/stories/uploads/ergebnisse/2012/Endstand.pdf