Rollstuhlbasketball-Bundesliga Dolphins Trier landen Transfercoup

Trier · Hochkarätiger Neuzugang: Die Moselaner verpflichten Nationalspielerin Annabel Breuer. Sie soll das Team mit ihrer Erfahrung entscheidend im Abstiegskampf unterstützen.

 Nationalspielerin Annabel Breuer geht ab sofort für die Doneck Dolphins Trier auf Korbjagd.

Nationalspielerin Annabel Breuer geht ab sofort für die Doneck Dolphins Trier auf Korbjagd.

Foto: Dolphins Trier

Im Kampf um den Klassenerhalt in der Rollstuhlbasketball-Bundesliga (RBBL) bringen die Dolphins Trier nochmal ein neues Gesicht in den Kader. Die Moselaner haben sich die Dienste von Nationalspielerin Annabel Breuer gesichert.

Die 29-Jährige stand von 2012 bis 2021 beim RSV Lahn-Dill unter Vertrag. Mit dem deutschen Rekordmeister feierte die Paralympicssiegerin von 2012 vier deutsche Meisterschaften und drei Pokalsiege. Nachdem ihr Vertrag im vergangenen Sommer ausgelaufen war, hatte sie sich zunächst auf ihr Studium konzentriert. Im Dezember nahm sie dann an der Rollstuhlbasketball-Europameisterschaft in Spanien teil  – unter dem neuen Bundestrainer Dirk Passiwan, der gleichzeitig Spielertrainer der Dolphins ist.

Passiwan ließ seine Kontakte spielen, schließlich konnte er Breuer von einem Engagement in Trier überzeugen. Die 1,5-Punkte-Spielerin, die seit einem Verkehrsunfall im Kleinkindalter querschnittsgelähmt ist und in den vergangenen Monaten diverse Angebote hatte, gehört zu den besten Lowpointern der Welt und soll für die Delfine eine große Unterstützung im Kampf um den Klassenerhalt werden.

Dies gilt umso mehr, nachdem sich drei Spieler (Corin Depping, Valeska Finger und Kim Zettlitz) aufgrund der aktuellen Corona-Lage dazu entschieden haben, vorerst nicht mehr zu Auswärtsspielen zu reisen. Da der ohnehin kleine Kader damit in ernste Personalnöte kommt, freut sich Passiwan umso mehr, dass Breuer sich entschlossen hat, bei den Dolphins wieder in die RBBL einzusteigen: „Dass wir eine erfahrene Nationalspielerin wie Annabel dazu bekommen, ist für uns natürlich toll. Sie ist eine absolute Teamspielerin. Sie weiß genau, wie sie unsere Schützen in die Zone bekommt. Und sie wird uns auch in der Defense mit ihrer Erfahrung sehr guttun. Ich freue mich extrem, dass sie zugesagt hat, uns jetzt für die restliche Saison zu helfen und uns bei unserem Ziel zu unterstützen.“

Breuer ist bereit für ihre neue Aufgabe und kann das erste Spiel in Hamburg an diesem Sonntag (15 Uhr) kaum erwarten: „Ich freue mich sehr auf die restliche Saison und hoffe, dass das Team und ich uns schnell einspielen und ich so mein Bestes dazu beitragen kann, das Team zu unterstützen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort