Beda-Markt

Die Eifel macht glücklich
Die Eifel macht glücklich

PITTERDie Eifel macht glücklich

Ich habe es schon immer gewusst: Die Eifel ist gut für die Menschen und ihre Psyche. Und das ist jetzt sogar noch bestätigt worden.

Kein Folklore-Festival, kein Ersatztermin in 2020
Kein Folklore-Festival, kein Ersatztermin in 2020

Jetzt ist es amtlichKein Folklore-Festival, kein Ersatztermin in 2020

Jetzt ist es amtlich: Dieses Jahr wird es in Bitburg kein Folklore-Festival geben, auch nicht zu einem späteren Termin. Veranstaltungen wie das Vereinsfest werden eventuell verschoben.

„Wir stehen erst am Anfang“
„Wir stehen erst am Anfang“

Kreissparkasse Bitburg-Prüm„Wir stehen erst am Anfang“

Je länger diese Krise andauert, desto größer die Auswirkungen - auch auf die Betriebe in der Eifel. Und: „Wir stehen erst am Anfang“, sagt der Vorstandsvorsitzender Ingolf Bermes der Kreissparkasse Bitburg-Prüm im TV-Interview und geht mit Vorstandskollegen Rainer Nickels detailliert auf die Lage ein, wie sie sich für die Regionalbank darstellt.

Einheitliche Regelung wünschenswert

LeserbriefEinheitliche Regelung wünschenswert

Zu Corona und der damit einhergehenden Absage von Veranstaltungen schreibt dieser Leser:

Landrat Joachim Streit bittet Bundeskanzlerin um Hilfe
Landrat Joachim Streit bittet Bundeskanzlerin um Hilfe

BitburgLandrat Joachim Streit bittet Bundeskanzlerin um Hilfe

Unternehmen drohen zu zerbrechen seit Sicherheitsvorkehrungen verschärft wurden, um eine weitere Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern. Landrat Streit wendet sich mit einer Forderung an die Bundeskanzlerin.

Drive-In-Test für Corona-Verdachtsfälle (Video)
Drive-In-Test für Corona-Verdachtsfälle (Video)

Archiv März 2020Drive-In-Test für Corona-Verdachtsfälle (Video)

Um Krankenhäuser und Arztpraxen zu entlasten, richtet der Eifelkreis eine so genannte Corona-Sichtungsstelle in Bitburg ein. Dort werden Menschen, die sich sorgen, eventuell infiziert zu sein, beraten – und gegebenenfalls auch gleich getestet. Und das ab Dienstag, 17. März.

Was die Beda-Markt-Absage kostet
Was die Beda-Markt-Absage kostet

WirtschaftWas die Beda-Markt-Absage kostet

Die Verschiebung der Messe verursacht Kosten, die nicht immer kompensiert werden können. Die Ausstellung der Rinder Union findet 2020 definitiv nicht statt.

Eifelkreis: Landrat Streit will Infektionswelle hinauszögern
Eifelkreis: Landrat Streit will Infektionswelle hinauszögern

Volksfreund-InterviewEifelkreis: Landrat Streit will Infektionswelle hinauszögern

Für die Empfehlung, alle Veranstaltungen abzusagen, wurde der Eifelkreis vielfach kritisiert. Landrat Joachim Streit erklärt, warum er genau das für den richtigen Weg hält.

Reaktionen auf Covid-19 – Erste Veranstaltungen im Raum Trier abgesagt
Reaktionen auf Covid-19 – Erste Veranstaltungen im Raum Trier abgesagt

CoronavirusReaktionen auf Covid-19 – Erste Veranstaltungen im Raum Trier abgesagt

Die Gewerbeschau in Hermeskeil wird vorsorglich verschoben, um Besucher und Aussteller vor dem Coronavirus zu schützen. Veranstalter und Einrichtungen in Konz und Saarburg sehen zurzeit keinen großen Handlungsbedarf.

SWR holt Schlagerstars in die Eifel
SWR holt Schlagerstars in die Eifel

Endlich wieder eine Großveranstaltung in BitburgSWR holt Schlagerstars in die Eifel

Der Sender SWR 4 veranstaltet sein Schlagerfestival 2021 in Bitburg. Hinter den Kulissen laufen die Planungen für das Event, das Tausende Besucher locken soll.

Trotz Coronavirus:
CDU-Kreisparteitag steht
Trotz Coronavirus: CDU-Kreisparteitag steht

Nicht nur Absagen im EifelkreisTrotz Coronavirus: CDU-Kreisparteitag steht

(de) Ausdrücklich hat das Gesundheitsamt des Eifelkreises allen Veranstaltern, Vereinen und Parteien angesichts der Ausbreitung des Coronavirus empfohlen, ihre Zusammenkünfte abzusagen. Davon unabhängig bleibt CDU-Kreisvorsitzender Michael Billen aber bei seinem Termin für den Kreisparteitag am Mittwoch, 8. April, 19 Uhr, im Eifelbräu. 

Beda-Markt wegen Coronavirus abgesagt
Beda-Markt wegen Coronavirus abgesagt

Bitburg setzt auf SicherheitBeda-Markt wegen Coronavirus abgesagt

Die Stadt Bitburg sagt den Beda-Markt am dritten Märzwochenende ab. Erstmals in der Geschichte der Wirtschaftsmesse. Der Grund: Die weitere Ausbreitung des Coronavirus soll so gut es geht, verhindert werden. Geplant wird ein Ersatz-Termin. Voraussichtlich im September.

Jeder entscheidet für sich selbst
Jeder entscheidet für sich selbst

KommentarJeder entscheidet für sich selbst

Alles Panikmache? Stellen Sie sich vor, Sie müssten in Quarantäne, weil sich herausstellt, dass ein an Corona erkrankter Mensch auf dem Beda-Markt war, wo Sie auch unterwegs waren. Bei 50 000 Besuchern wäre nicht nur das Ansteckungsrisiko enorm, sondern die Situation im Ernstfall nur noch schwer beherrschbar.

Beda-Markt Bitburg abgesagt
Beda-Markt Bitburg abgesagt

Corona-VirusBeda-Markt Bitburg abgesagt

Gestern war es ungewiss, heute steht es fest: Die Stadt Bitburg sagt für diesen März den Beda-Markt ab. Erstmals in der Geschichte der Wirtschaftsmesse. Der Grund: die weitere Ausbreitung des Corona-Virus.

Der Beda-Markt in Bitburg steht auf der Kippe
Der Beda-Markt in Bitburg steht auf der Kippe

Corona-VirusDer Beda-Markt in Bitburg steht auf der Kippe

Wird die Frühlingsmesse, zu der mehr als 50 000 Besucher kommen, 2020 wegen des Coronavirus überhaupt stattfinden? Nächste Woche soll der Aufbau beginnen. In Bitburg laufen die Telefondrähte heiß.

Schnelle Entscheidung
Schnelle Entscheidung

Kommentar zur möglichen Absage des BedamarktsSchnelle Entscheidung

Nein, das Corona-Virus ist keine Katastrophe! Hamsterkäufe sind absurd, und wir müssen aufpassen, dass wir keine Krise in den Köpfen erzeugen. Zugleich sollte wir alles tun, um es dem Virus so schwer wie möglich zu machen, sich auszubreiten - vor allem zum Schutz von älteren und kranken Menschen, für die Corona gefährlich ist.

Schleppertreffen sucht Aussteller

FreizeitSchleppertreffen sucht Aussteller

Anlässlich des kommenden Beda-Marktes am Samstag und Sonntag, 21. und 22. März, lädt die Stadt Bitburg zum dritten Oldtimer-Schlepper-Treffen ein. Die Veranstaltung findet auf dem Parkplatzgelände der Grundschule Süd, in der Nähe von Kino und Krankenhaus, im Borenweg 9, statt.