Trockenheit Feuerwehr im Dauereinsatz – Zahlreiche Brände in der Eifel

Meisburg/Gelenberg/Schwirzheim · Die Feuerwehr musste am Samstag zu einigen Flächenbränden im Eifelkreis Bitburg-Prüm und der Vulkaneifel ausrücken. Durch die anhaltende Trockenheit lösen oft kleinste Funken große Flächenbrände aus.

Blaulicht: Feuerwehr im Dauereinsatz – Zahlreiche Brände in der Eifel
Foto: Polizeiinspektion Prüm

Eine brennende Rundballenpresse hat am Samstagnachmittag für einen großen Flächenbrand bei Schwirzheim gesorgt. Ein technischer Defekt in der Maschine hatte das Feuer laut Polizei ausgelöst. Wegen der extremen Trockenheit und starker Böen blieben die Löschversuche des Bauern erfolglos. 70 Einsatzkräfte der Feuerwehren konnten das Feuer letztendlich eindämmen. Etwa ein Hektar Feld brannte ab.

Kurz zuvor stand ein Wiesengelände an der L70 bei Gelenberg in Flammen. Die Polizei vermutet, dass dort ein Bagger das Feuer ausgelöst hat. Auch bei diesem Brand konnte die Feuerwehr Schlimmeres verhindern. Zum Umfang des Schadens ist noch nichts bekannt.

In Meisburg löste ein 51-Jähriger bei Arbeiten an einem Hochsitz ein Feuer aus. Der Man nutzte eine Flexsäge, wobei die enstandenen Funken zu einem Flächenbrand wurden. Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell löschen, 60 Quadratmeter Feld brannten jedoch ab.

Auch in Waldkönigen kam es zu einem Flächenbrand, bei dem die Böschung an einer Pferdekoppel Feuer fing. Was dort den Brand ausgelöst hat, ist noch unklar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort