Feuerwehreinsatz Getreidefeld brennt in Vierherrenborn, angrenzendes Waldgebiet fängt Feuer (Fotos)

​ Vierherrenborn · Rund 150 Kräfte waren im Einsatz, um einen Brand an der B268 zu löschen. Es war nicht der einzige Ort, an dem in der näheren Region Feuer ausgebrochen sind.

Fotos: Flächenbrand in Vierherrenborn​
20 Bilder

Flächenbrand in Vierherrenborn

20 Bilder
Foto: TV/Wilfrid Hoffmann

An der B268 nahe Vierherrenborn haben Zeugen am Dienstag, 19. Juli, gegen 17 Uhr einen Brand gemeldet. Es stellte sich heraus, das sich dort ein brennendes Getreidefeld befand. Teilweise hatte das Feuer schon auf Bäume des angrenzenden Waldgebietes übergegriffen. Das durch den Brand betroffene Gebiet hat eine Größe von rund zwei Hektar.

Die Löscharbeiten wurden durch die umliegenden Freiwilligen Feuerwehren durchgeführt. Unterstützt wurde die Feuerwehr durch Kräfte des DRK, die die Versorgung sichergestellt haben. Es waren insgesamt ca. 150 Kräfte der Rettungsdienste sowie zwei Fahrzeugbesatzungen der Polizei Saarburg im Einsatz. Es wurden keine Personen verletzt.

Die große Entfernung der nächstgelegenen Wohnhäuser und das Schnelle Eingreifen der Löschtrupps verhinderte, dass Gebäudeschäden entstanden. Die B268 musste für die Löscharbeiten zwischen dem Kreisverkehrsplatz Zerf und der Zufahrt in Richtung Vierherrenborn für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden.

Neben dem hier beschriebenen Brand ereigneten sich weitere kleinere Brände im Bereich Oberbillig/Wasserliesch und Pellingen. Bei allen Bränden kann eine Brandlegung ausgeschlossen werden. Vielmehr macht die derzeitige Wetterlage verbunden mit dem ausgetrockneten Boden den Hilfskräften zu Schaffen.

Die Bevölkerung wird dringend gebeten, offene Feuer im Freien zu vermeiden! Auch sollte die Gefahr von achtlos weggeworfenen Zigarettenkippen sowie Glasbruchstücken und ähnlichem nicht unterschätzt werden. Ein häufiger Grund für ungewollte Entzündungen sind auch PKW, die durch die erheblichen Temperaturen im Bereich Auspuff/Katalysator das darunter befindliche vertrocknete Gras entzünden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort