Wandern Gesucht: Deutschlands schönste Wanderwege

Manderscheid/Ernzen · Mit dem VulkaMaar-Pfad und dem Felsenpfad 6 hat die Eifel eine doppelte Chance auf den Titel

 Vom Landesblick hat man auf dem VulkaMaar-Pfad eine Aussicht auf das Meerfelder Maar.

Vom Landesblick hat man auf dem VulkaMaar-Pfad eine Aussicht auf das Meerfelder Maar.

Foto: GesundLand Vulkaneifel/GesundLand Vulkaneifel/D. Ketz

Seit Januar läuft die Abstimmung des Wandermagazin zu „Deutschlands schönster Wanderweg“. Dieses Jahr ist die Eifel gleich mit zwei Wegen am Start: Der VulkaMaar-Pfad ist als schönste Mehrtagestour, der Felsenweg 6 als schönste Tagestour nominiert. Nach einem Anfang Juni bekanntgegebenen Zwischenstand ist für beide Wege der Sieg jetzt in greifbarer Nähe. Es fehlen jeweils weniger als ein Prozent der Stimmen für einen Sieg in beiden Kategorien.

Noch bis zum 30. Juni ist das Abstimmen für „Deutschlands schönster Wanderweg“ möglich. „Für uns zählt jetzt wirklich jede Stimme! Bei diesem knappen Rennen um den Titel möchten wir nicht Zweiter werden“, zeigt sich Vera Merten ehrgeizig. Die Geschäftsführerin der Gesundland Vulkaneifel GmbH, die den VulkaMaar-Pfad rund um Manderscheid, Meerfeld und Bettenfeld ins Rennen geschickt hat, betont: „Wir sind derzeit auf dem zweiten Platz. Der erstplatzierte Weg ist uns nur um 0,79 Prozent der Stimmen voraus. Das müssen wir schaffen!“ Schon letztes Jahr, als der Manderscheider Burgenstieg den dritten Platz im Wettbewerb holte, war das Rennen knapp: Es fehlten nur 40 Stimmen für den zweiten Platz.

Auch beim Partnerweg, dem Felsenweg 6 der Ferienregion Südeifel, der in der Kategorie Tagestouren antritt, ist noch alles offen: Hier fehlen lediglich 0,03 Prozent der Stimmen für den ersten Platz.

„Angesichts dieser knappen Platzierungen wollen wir die Eifeler Wege nun natürlich einmal mehr auf den ersten Platz bringen und damit zeigen, dass die Eifel Deutschlands Wanderregion Nummer eins ist“, sagt Vera Merten.

• Abstimmen ist noch bis zum 30. Juni online unter www.wandermagazin.de/wahlstudio sowie per Abstimmungspostkarte möglich, die in vielen Betrieben im Gesundland Vulkaneifel sowie in den Gesundland Tourist Informationen ausliegen.

 Der Felsenweg 6 macht in der Teufelsschlucht bei Ernzen seinem Namen alle Ehre.

Der Felsenweg 6 macht in der Teufelsschlucht bei Ernzen seinem Namen alle Ehre.

Foto: Eifel Tourismus GmbH/Dominik Ketz

• Ein Interview mit Manuel Andrack lesen Sie hier. Der „Wandermeister“ verrät, weshalb es ihn immer wieder in die Eifel zieht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort