Karneval Feiern oder flüchten

Zum Artikel „CDU-Politiker Steier fordert: Schluss mit Winterferien“ (TV vom 27. Februar) schreiben Joachim Sels und Rüdiger Schneider:

Es ist schon bemerkenswert, wie der Trierer Bundestagsabgeordnete Andreas Steier bereits vor Beginn der ersten Testsaison pauschal die Wiederabschaffung der Winterferien fordert. Und das bereits im vorauseilenden Gehorsam einiger Karnevalsfunktionäre, bevor der erste Test überhaupt gelaufen ist. Als Politiker einer (noch) großen Volkspartei sollte er sich davor hüten, solchen Schwachsinn von sich zu geben. Denn Herr Steier vergisst völlig, dass es (vielleicht sogar  CDU wählende) Menschen gibt, die nichts gegen Karneval haben, aber wenigstens einmal im Jahr die Chance nutzen wollen, in einer schneesicheren Zeit in die Winterferien zu fahren – sorgt doch der allseits beschriebene Klimawandel dafür, dass es in den erschwinglicheren Skigebieten oft genug weder über Weihnachten noch in den Osterferien überhaupt noch Schnee gibt. Herrn Steier und seine Abgeordnetenkollegen in Land und Bund sind solche Überlegungen natürlich fern: kassieren sie doch so viel, dass sie sich problemlos Skigebiete auch zu Weihnachten oder Ostern leisten können, in denen sie garantiert nicht von Hartz-IV-Beziehern am Lift belästigt werden.

Politiker kommen und gehen, der Karneval wird in unserer Spaßgesellschaft noch jede Politiker­karriere überdauern, egal ob mit oder ohne Winterferien!

Joachim Sels, Ralingen

Als langjähriger aktiver Karnevalist kann ich Herrn Steier nur beipflichten. Sicherlich ist Fastnacht nicht das Hobby für Jedermann, und der eine oder andere flüchtet vor den närrischen Tagen – wohin und warum auch immer.

Als Vorsitzender eines Vereins mit über 400 Mitgliedern kann ich guten Gewissens behaupten, dass wir versuchen, mit einem anspruchsvollen, auf lange Sicht vorbereiteten Programm für Klein und Groß das närrische Brauchtum zu pflegen. Gerade unsere Jugend ist begeistert dabei und bringt Höchstleistungen; mit über 100 Kindern – auch aus anderen Herkunftsländern –  schaffen wir es, eine eigene Jugendkappensitzung auf die Beine zu stellen. Wir sind fest davon überzeugt, dass Fastnacht mehr ist als die Büttenrede oder der Showtanz: Fastnacht trägt dazu bei, Menschen wieder zusammenzubringen.

In unseren Vereinen werden Talente hervorgebracht, Werte vermittelt wie Zuverlässigkeit und Gemeinschaftssinn. Vereine sind nicht überholt; sie sind der soziale Kitt, den die Gesellschaft – gerade in der heutigen Zeit – braucht.

Rüdiger Schneider, Vorsitzender der KG „Närrisches Saarschiff“ e.V., Irsch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort