Gesellschaft

Zum Leser-Forum "Putin auf der Ofenplatte" (TV vom 27./28. Oktober) und zum Verfall der Werte:

Einen "Putin auf der Ofenplatte" wie auch spektakulär-spinnerte Religionserkenntnisse habe ich nicht anzubieten. Wundersam wird\'s bei meiner kleinen Geschichte der bösen Aliens allerdings schon: Hallo Erdenmenschen! Wir kommen vom Planeten "Pekunia"! Unsere Landfläche ist wie bei euch aufgeteilt in einzelne Kontinente: Ölmerika, Abgasien, Mitnehmien, das heiße Raffika und die kalte Arg; alle besitzen ihre eigene folkloristische Charakteristik: Lärmland, Giftmark, Motorreich, Tumorien. Für die Elite unter uns Pekuniären gibt es idyllische kleine Herzogtümer: Monte Blutgeldo, Würgeburg, Mordenstein, aber auch die Greifmalinseln! Unsere Städte tragen so schöne Namen wie Düsendorf, Drehzahlhausen, Überflugskirchen, Raserstadt Tinnitussia, Voll-Gasheim, Auspufflungenburg sowie Geldessen. Im Ausflugsgebiet "Startbahn Grün" gibt es Ferien auf dem Autohof. Im pittoresken Dörfchen "Lärmschneis" dürfen die Kleinsten auf der Sonderentsorgungshalde spielen. Sehr hoch hinaus geht es in den alpinen Regionen. "Berge bis an die Kondensstreifen!", lautet die urige Werbung. Herrliches Planschen im Badeurlaub verspricht das Strandparadies "Ölimteich". Einkehren darf man in Hotelanlagen wie "Los Einflugschneisios" oder im gemütlichen "Zur Warteschleife", auch in verheißungsvoll titulierten Privatpensionen mit dem Namen "APRES last-minute"... Wenn auf Pekunia, das man auch Konsumia oder Sinnsuchia nennen könnte, wundersame Daseinsphilosophen wie Erich Fromm oder Arno Grün davon schwadronieren, dass das "Normale" das "Kranke" sei, wenn Fromm bereits vor einem halben Jahrhundert in bewusst Goebbel´\'scher Manier von der Heraufkunft des "Totalen Konsumenten" warnte, wenn Gesellschaften auch deshalb mit einer mörderischen Militärmaschinerie in den Irak einfallen, damit Hinz und Kunz - wie das Hündchen dem Würstchen - dem immer neuesten Golf oder BMW hinterherlaufen können, wenn ein lebensgefährlich aufgeblähtes, von Realwerten längst entkoppeltes Finanzsystem mit seinen konsumistisch orientierten Werten von "Freiheit" und "Frieden" (samt seinem wahnwitzigen Wirtschaftswachstumszwang inklusive globaler Umweltzerstörung) beispielsweise Deutsche und Franzosen davon ablenken muss, sich gegenseitig oder auch untereinander abermals zu erschießen (ersatzweise schießt man ja auf "Terroristen"), wenn man es sich leisten kann, einen Eugen Drewermann (in der Nachfolge Fromms), der heute wie wenig andere existentielle christliche Werte lebendig werden lässt, in der breiten Öffentlichkeit zu überhören, dann, ja dann ist man froh, es nur mit einer Geschichte fremder Aliens zu tun zu haben ... Peter Friedrich, Trier