Ihre Meinung Schleifen gehören Wanderern

Freizeit

Zum Artikel „Stopp für Biker auf Traumschleifen“ (TV vom 3. August) schrieb uns Andrea Hammes aus Mülheim:

Wer auf Traumschleifen unterwegs ist, erfreut sich an schmalen Pfaden, an grandiosen Ausblicken, an einer fast unberührten Natur und vor allem an Ruhe. Es sind Wanderwege! Pflanzen und Tiere sollen geschützt werden. Die Wege sind oft schmal, steil, felsig und manchmal auch mit Stufen versehen.

Erfreulich zu sehen ist seit Corona, dass viele Familien mit Kindern und Wanderanfänger Traumschleifen für sich entdeckt haben. Meine Erfahrung als Vielwandererin ist, dass die meisten Biker erwarten, dass ich als Fußgänger zur Seite springe, um ihnen auf schmalen Wegen die Durchfahrt zu gewährleisten.

Schon oft habe ich mich erschreckt, weil ein Biker ohne sich bemerkbar zu machen, an mir vorbei gerast ist. Die Rücksichtsvollen unter den Bikern sind ziemlich selten – leider!

Wege breiter als zwei Meter, Extra-Routen oder Wirtschaftswege reichen meiner Meinung nach, um im Wald mit dem Rad sportlich unterwegs zu sein. Biker müssen  nicht überall fahren, auf Autobahnen zum Beispiel  dürfen sie es auch nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort