REINGEHÖRT: KOMPUTER KOMPUTER - Eine Nummer größer als Trier

Drei Herren im weißen Maler-Overall, die Augen schwarz umrandet, ein bisschen blaues Licht muss auf der Bühne reichen. Jimi Berlin singt in einen alten Telefonhörer, der als Mikrofon dient. Mal deutsch, mal französisch, mal englisch. Daneben: Daniel Selbersuess am Moog und Flextronic am Roland MC 909, Drumcomputer samt Sequencer und Sampler.

REINGEHÖRT: KOMPUTER KOMPUTER - Eine Nummer größer als Trier
Foto: Jens Lumm

Wer in den vergangenen Jahren mal die drei Trierer von KomputerKomputer live gesehen hat, der wird sich daran erinnern: Es gibt nicht viele Bands, bei denen Bühnenperformance und Sound so perfekt zusammenpassen. Die clubtauglichen Beats, die warmen Analog-Synthies, dazu der verzerrte Bass - das klang schon immer eine Nummer größer als Trier.

Nun ist KomputerKomputer nicht gerade berüchtigt dafür, an jeder freien Steckdose anzudocken. Die letzten Auftritte des 2007 gegründeten Trios sind eine gefühlte Ewigkeit her. Das könnte und sollte sich mit dem Erscheinen des Albums "Selbstentferner" ändern: Die neun Stücke zeigen, dass der wuchtige Mix aus New Wave, Rock und Techno, hier und da mit Kraftwerk-Zitaten, nicht nur im Club funktioniert. Das nach vorne preschende "Selbstentferner" hat wie auch "Super Retro" ausgemachten Hitcharakter. Die Uptempo-Nummer "Hit Me" wäre ein perfekter Soundtrack für ein Jump'n'Run-Computerspiel aus den späten 80ern. Und das atmosphärische Instrumental "Meese irrt!" zeigt KomputerKomputer noch mal von einer anderen Seite. Lohnt sich unbedingt! AF

KomputerKomputer, Selbstentferner. Label: Sp8kauf. Erhältlich u.a. bei Hong and Friends (Trier, Saarstraße).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort