Bitburger Geschichte Archäologen rätseln noch über freigelegte Mauer Am Markt

Bitburg · (ma) Archäologe Ferdinand Heimerl (Foto)  und sein Grabungsteam legen „Am Markt“ Reste einer Mauer frei. Ob es sich dabei um die Stadtbefestigung handelt, die die Experten in dem Bereich vermuten, ist gar nicht mal klar.

 Bitburg (ma) Archäologe Ferdinand Heimerl und sein Grabungsteam legen Am Markt Reste  einer Mauer  frei. Ob es sich dabei um die Stadtmauer handelt, die die Experten in dem Bereich vermuten,  ist gar nicht mal klar. "Mauertechnik und Material unterscheiden sich sehr stark von den Resten des Turm-Bereichs, den wir in der Schakengasse entdeckt haben", sagt  Grabungsleiter Dr Lars Blöck auf TV-Anfrage. Da es sich nur um einen kleinen Ausschnitt handelt, der zudem auch noch durch einen Bombentrichter gestört wurde, will der Archäologe zur Einschätzung noch nicht viel sagen.Jetzt werden die Grabungen in dem Bereich erst mal bis Dezember pausieren, weil jetzt die Bauarbeiter ihre Arbeit fortsetzen werden. TV-Foto: Maria Adrian

Bitburg (ma) Archäologe Ferdinand Heimerl und sein Grabungsteam legen Am Markt Reste einer Mauer frei. Ob es sich dabei um die Stadtmauer handelt, die die Experten in dem Bereich vermuten, ist gar nicht mal klar. "Mauertechnik und Material unterscheiden sich sehr stark von den Resten des Turm-Bereichs, den wir in der Schakengasse entdeckt haben", sagt Grabungsleiter Dr Lars Blöck auf TV-Anfrage. Da es sich nur um einen kleinen Ausschnitt handelt, der zudem auch noch durch einen Bombentrichter gestört wurde, will der Archäologe zur Einschätzung noch nicht viel sagen.Jetzt werden die Grabungen in dem Bereich erst mal bis Dezember pausieren, weil jetzt die Bauarbeiter ihre Arbeit fortsetzen werden. TV-Foto: Maria Adrian

Foto: TV/Maria Adrian

„Mauertechnik und Material unterscheiden sich  stark von den Resten des Turm-Bereichs, den wir in der Schakengasse entdeckt haben“, sagt Grabungsleiter Dr. Lars Blöck auf  Anfrage. Da es sich nur um einen kleinen Grabungsabschnitt handelt, der  zudem auch noch durch einen Bombentrichter gestört wurde, will der Archäologe zur Einschätzung noch nicht viel sagen. Nun werden die Grabungen erst mal bis Dezember pausieren, weil jetzt die Bauarbeiter – wie mit der Stadt abgesprochen – ihre Arbeit dort fortsetzen. TV-Foto: Maria Adrian

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort