Kommunen Ortsportrait von Palzem-Helfant am 31. Oktober im Fernsehen

Palzem-Helfant · In der Rubrik „Hierzuland“ sendet das SWR Fernsehen Ortsporträts. Ein Beitrag über die Brückenstraße in Helfant läuft am Samstag, 31. Oktober, ab 18.45 Uhr innerhalb der „Landesschau Rheinland-Pfalz“.

Helfant ist ein Ortsteil von Palzem. So ganz will oder kann man sich dort nicht entscheiden, ob man noch zur Region Mosel oder doch schon zum Saargau gehört. Fast ein Drittel der Bewohner der Brückenstraße haben einen ausländischen Pass.

Luxemburger, Franzosen, Portugiesen und Letten haben sich dort in den vergangenen Jahren eine neue Heimat gesucht. Die alten Bauernhäuser rund um die
imposante Kirche werden gerade oder sind bereits aufwendig
restauriert.

Der Weg nach Luxemburg ist nicht weit, ein paar Kilometer bis zur Mosel und dann über die Brücke. Kein Wunder, dass viele den umgekehrten Weg gehen – und ein bisschen luxemburgisch-französische Kultur mit nach Helfant bringen.

Das äußert sich im Kleinen aber auch im Großen. So hat ein Luxemburger seine komplette Sammlung an Solex-Fahrrädern, die als besonderes Merkmal alle mit Hilfsmotoren ausgestattet sind, in Helfant stationiert. Nach unbestätigter Aussage soll es sogar die größte derartige Sammlung auf der ganzen Welt sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort