Lesung und Diskussion Amerikaforscher über Spaltung der Gesellschaft

Trier · (aheu) Der Politikwissenschaftler Torben Lütjen von der Universität Kiel kommt zu einer Lesung aus seinem Buch „Amerika im Kalten Bürgerkrieg. Wie ein Land seine Mitte verliert“ und Diskussion nach Trier.

 Torben Lütjen.

Torben Lütjen.

Foto: Steve Green

Er thematisiert am Donnerstag, 18. November, ab 19.30 Uhr in der Tufa die gespaltene Gesellschaft der USA, wie sie sich in der Wahl Donald Trumps zeigte, und die Gefahren, die das Erstarken der Extreme für de Demokratie bedeutet. Lütjen fragt nach den Ursachen für die Wahl Trumps und analysiert die Entzweiung eines Landes, das früher einmal als Heimat des Pragmatismus galt. Auch die Auswirkungen der US-Entwicklung auf Europa kommen zur Sprache.

Torben Lütjen lehrt Vergleichende Politikwissenschaft an der Universität Kiel. Von 2017 bis Frühjahr 2020 war er Professor an der Vanderbilt University in Nashville, Tennessee.

Karten für die Lesung in der Tufa in Kooperation mit dem Trierer Centrum für Amerikastudien gibt es bei Ticket regional.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Vom erwischt werden
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael BoltonVom erwischt werden
Zum Thema
Aus dem Ressort
Eeeeendlich ...
Vinyl der Woche: Abbey Road – The Beatles Eeeeendlich ...