Unternehmen Kellerei Langguth kündigt der Marketing-Abteilung

Traben-Trarbach · Betroffen sind neun Mitarbeiter des Unternehmens.

Die Weinkellerei  Langguth Erben GmbH & Co. KG in Traben-Trarbach (170 Mitarbeiter) hat Ende September der kompletten Marketingabteilung des Hauses gekündigt. Davon betroffen sind neun festangestellte Mitarbeiter.  Wirksam werden sollen die Kündigungen zum 31. Dezember 2019. Dann soll die Marketingabteilung aufgelöst und  per Outsourcing ausgelagert werden. Das meldet die Fachzeitschrift Wein + Markt.

Wie Eberhard Cadenbach, der als Berater und seit einem Jahr  interimsmäßig für die operative Führung des nationalen Vertriebs zuständig ist, gegenüber dem TV erklärt, vollziehe das Unternehmen eine strategische Neuausrichtung. Dazu gehöre es, den Exportanteil, der derzeit bei 30 Prozent liege, auf 50 Prozent zu steigern. Cadenbach: „Wachstum im Ausland ist einfacher als im Inland.“

Cadenbach sagte ferner, dass es keine weiteren Entlassungen  geben werde. Man sei mit den  gekündigten Mitarbeitern in Verhandlungen und werde mit jedem einzelnen der Betroffenen sprechen. Cadenbach: „Wir gehen ordentlich mit den Leuten um.“ Einen Betriebsrat gibt es bei Langguth nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort