Protestanten Vier Fragen zur Zukunft der Kirche

Simmern/Traben-Trarbach · Frauenteam des evangelischen Kirchenkreises Simmern-Traben-Trarbach will neue Wege verfolgen.

 Wo ist mein Ort in der Kirche? Dieser Frage ging ein Frauenteam aus dem evangelischen Kirchenkreis Simmern-Traben- Trarbach  nach.

Wo ist mein Ort in der Kirche? Dieser Frage ging ein Frauenteam aus dem evangelischen Kirchenkreis Simmern-Traben- Trarbach  nach.

Foto: Dr. Ulrike Alpers

(red) Ein Team aus sechs Frauen hatte sich Anfang 2019 zusammengesetzt, um an den Fragen und Wünschen der Frauenkonferenz Rheinland Süd zum Thema „ Wo ist mein Ort in der Kirche“ in Simmern weiterzuarbeiten. So entstand die Idee zu einer Frauenkonferenz 2.0 einzuladen, die die Hauptanliegen der Frauen vom Treffen 2018 aufgreift: Im Februar war es dann soweit: 17 Frauen versammelten sich, um die Frauenreferentin des Kirchenkreises Simmern-Trarbach, Susanne Reuter, und fünf weitere Teamleiterinnen.

Sie beschäftigten sich mit vier Fragen: Damit die Kirche im Dorf bleibt – Gottesdienste mit und ohne PfarrerIn?, Wertschätzung des Ehrenamtes,Gemeinschaft finden und leben, Gott hat viele Namen – mein Zugang zu Gott.

In der Abschlussrunde waren sich alle einig, dass diese neuen Wege weiter verfolgt und in Ansätzen in den Gemeinden oder neuen gemeindeübergreifenden Gruppen erprobt werden sollen.

Das nächste Treffen wird am 12. November stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort