Unternehmen Prümer Tesla streicht Grohmann

Trier · Tesla streicht Grohmann: Der Name des Eifeler Unternehmensgründers ist seit kurzem nicht mehr im Firmentitel. Was steckt dahinter?

 Nach der Übernahme von Grohmann Engeneering und der Umbenennung in Tesla Grohmann Automation hat Technologieunternehmer Elon Musk nun den Namen des Gründers ganz gelöscht.

Nach der Übernahme von Grohmann Engeneering und der Umbenennung in Tesla Grohmann Automation hat Technologieunternehmer Elon Musk nun den Namen des Gründers ganz gelöscht.

Foto: dpa/Tobias Schwarz

Fünf Jahre nach der Übernahme durch den US-Elektrobauer Tesla streicht die Prümer Tochter den Namen des Gründers Grohmann aus dem Firmentitel. Wie dem Eintrag im Handelsregister zu entnehmen ist, heißt die Firma ab sofort Tesla Automation GmbH. Bis dato hieß das 2016 übernommene Unternehmen Tesla Grohmann Automation.

Zu den Hintergründen der Umbenennung äußerte sich Tesla auf Anfrage unserer Zeitung nicht. Das Internetportal Automobilwoche schreibt, der neue Name solle der Firma beim Image helfen. „Durch die Attraktivität der Marke Tesla, einen verbesserten Internetauftritt und verstärkte Rekrutierungsmaßnahmen erwarten wir, offene Stellen schnell besser besetzen zu können“, zitiert das Fachportal Aussagen des Elektroautobauers.

Laut Automobilwoche war der Maschinen- und Anlagenspezialist nach der Übernahme damit beauftragt worden, die Ressourcen und Kapazitäten auf die Belange der Konzernmutter auszurichten. Daher seien zuletzt nur wenige ausgewählte Aufträge von Drittkunden angenommen worden. Die im vergangenen Jahr übernommene Neuwieder Firma ATW (Assembly & Test Europe GmbH) und die Batteriefirma Teslas im bayerischen Neustraubing seien mittlerweile Niederlassungen von Tesla Automation.

Das Unternehmen des amerikanischen Multimilliardärs Elon Musk hat den Eifeler Maschinenbauer Grohmann mit mittlerweile mehr als 1000 Mitarbeitern Ende 2016 übernommen – laut Tesla-Jahresbericht für rund 150 Millionen Dollar. Tesla Automation ist nach eigenen Angaben ein weltweit führendes Unternehmen für hochautomatisierte Produktionssysteme.

Im brandenburgischen Grünnheide wird derzeit die erste E-Auto-Fabrik von Tesla in Europa gebaut. Tesla will nach bisherigen Plänen dort im Juli mit der Produktion beginnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort