Helmut Dieser zum Weihbischof für das Bistum Trier ernannt

Trier · Helmut Dieser (48) ist von Papst Benedikt XVI. zum neuen Weihbischof für das Bistum Trier ernannt worden. Das hat Bischof Stephan Ackermann am Donnerstagmittag in Trier bekannt gegeben. Zeitgleich wurde die Ernennung in Rom verkündet.

(red) Helmut Dieser ist Pfarrer in der Pfarreiengemeinschaft Adenau/Dümpelfeld/Kaltenborn. Er wird die Bischofsweihe am 5. Juni um 15 Uhr im Trierer Dom empfangen.

"Was lange währt, wird richtig gut. Heute ist ein Tag der Freude für das ganze Bistum Trier, ich freue mich sehr über die Ernennung von Pfarrer Helmut Dieser. Mit ihm gewinnen wir einen neuen Weihbischof, der theologisch kompetent, in der Gemeindearbeit erfahren und menschlich gewinnend ist", erklärte Bischof Ackermann. Helmut Dieser zeigte sich bewegt über die Ernennung. "Das ist ein großer Vertrauensvorschuss, den ich spüre."

Ein Weihbischof ist in der Regel einem Diözesanbischof als Mitarbeiter im Bischofsamt zugeordnet. Die Ernennung erfolgte durch den Papst nach Bitte und Vorschlägen von Bischof Ackermann. Mit Helmut Dieser gibt es im Bistum Trier jetzt drei Weihbischöfe.

Zur Person: Helmut Dieser

Helmut Dieser ist am 15. Mai 1962 in Neuwied geboren und wuchs in Heimbach-Weis auf. Nach dem Studium der Theologie und Philosophie in Trier und Tübingen wurde er am 8. Juli 1989 in Trier zum Priester geweiht. Von 1989 bis 1992 war Dieser Kaplan in Bad Neuenahr-Ahrweiler. 1992 wurde Dieser wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Dogmatik an der Theologischen Fakultät in Trier. 1996 folgte die Ernennung zum Lehrbeauftragten für Homiletik (Predigtlehre) am Institut für Pastoralpsychologie und Homiletik des Trierer Priesterseminars, von 1997 bis 2004 war Dieser außerdem Leiter der Berufseinführung der Kapläne.1998 promovierte der neue Weihbischof zum Doktor der Theologie an der Theologischen Fakultät, im gleichen Jahr wurde er Kooperator mit dem Titel "Pfarrer" in Waldrach, Kasel und Morscheid. Seit 2004 ist Dieser Pfarrer in Adenau, Dümpelfeld und Kaltenborn und Dozent für Homiletik am Studienhaus St. Lambert in Lantershofen. Im April 2010 wurde Dieser außerdem zum Berater des Bischofs in Konfliktfällen ernannt.

Weitere Informationen zum neuen Weihbischof gibt es im Internet unter www.bistum-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort