Pandemie Corona außerhalb der Statistik

Trier · Pressestelle: Lehrkraft von Ehranger Schule infiziert, aber keine Neuinfektionen.

In der Realschule plus am Mäusheckerweg in Trier-Ehrang hat sich eine Lehrkraft mit dem Coronavirus infiziert. Sie befindet sich in Quarantäne. Das Gesundheitsamt des Kreises Trier-Saarburg, das auch für die Stadt Trier zuständig ist, ermittelt momentan, in welchem Ausmaß dadurch Schüler und Lehrkräfte betroffen sind und ob es notwendig ist, dass sie sich ebenfalls in Quarantäne begeben müssen. Das Gesundheitsamt stehe dafür in engem Kontakt mit der Schule. Die Realschule plus informiert die Elternschaft.

Laut Pressemitteilung sind seit Donnerstag keine Neuinfektionen in Trier und Trier-Saarburg hinzugekommen. Ein Widerspruch, der die Annahme nahelegt, dass besagte Lehrkraft von außerhalb des Stadt- und Kreisgebietes kommt – oder schon in den vergangenen Tagen in der Statistik erfasst wurde. Auf Nachfrage des TV wollte sich eine Sprecherin der Kreisverwaltung dazu nicht äußern.

In der Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende (AfA) in Hermeskeil sind ebenfalls keine weiteren Infektionen aufgetaucht. Dort sind seit der vergangenen Woche, in der die erste Infektion bekannt wurde, insgesamt 57 Infektionen nachgewiesen worden. Zusammen mit den Fällen in der AfA liegt die Zahl der seit dem 11. März nachweislich mit dem Coronavirus infizierten Personen damit unverändert bei 512 (342 Landkreis und 170 Stadt Trier). Vier Patienten befinden sich momentan in stationärer Behandlung in den Trierer Kliniken. Eine Aussage zur Zahl der aktiven Fälle war der Pressestelle der Kreisverwaltung am Freitag laut eigenem Bekunden nicht möglich. Die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis liegt aktuell unter Berücksichtigung des Corona-Ausbruchs in der AfA bei 22,1 und in der Stadt Trier bei 5,4. Rechnet man die Corona-Fälle in der AfA heraus, so liegt die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis aktuell bei 2,7.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort