Handball-EM: Letzte Mieze scheidet mit den Niederlanden aus

Lillehammer · Die letzte aktuelle oder ehemalige Mieze ist bei der Handball-Europameisterschaft in Norwegen und Dänemark ausgeschieden. Doch Willemijn Karsten war als Achte am besten EM-Abschneiden der Niederlande beteiligt.

(BP) Karsten hörte sich nach ihrem letzten EM-Spiel in Lillehammer am Mittwochabend an, wie die deutschen Spielerinnen vergangenen Freitag nach dem EM-Aus nach der Vorrunde. "Das war eine einzige Katastrophe", sagte die niederländische Nationalspielerin, die in der Bundesliga bei den Trierer Miezen spielt. "Wir sind richtig abgestraft worden." Die rund 30 niederländischen Zuschauer unter den rund 6000 Fans in der Haakons Hall von Lillehammer hatten Karsten & Co. noch einen warmen Applaus zum Abschied geschenkt, aber getröstet hat das nicht wirklich. 13:35 stand am Ende auf der Anzeigentafel, die Niederlande wurde von Gastgeber und Titelverteidiger Norwegen zum Hauptrunden-Abschluss förmlich demontiert. Aber trotz dieser Klatsche kehrt Willemijn Karsten mit guten Gefühlen nach Trier zurück. Zum ersten Mal überhaupt bei einer EM gelangen den Niederlanden zwei Siege (in der Vorrunde gegen die Ukraine, in der Hauptrunde gegen Ungarn), somit erreichten "Willi" und ihr Team mit Rang acht die beste EM-Platzierung aller Zeiten. "Wir können angesichts unserer jungen Mannschaft absolut zufrieden sein. Da war sogar noch mehr drin", sagte die Mieze, "gegen Frankreich und Deutschland hatten wir Chancen zu gewinnen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort