US-Uni-Rekord für Triererin Maia Kuhnen

Saarbrücken · Halle und Crosslauf, das Jahr 2015 beginnt für die Leichtathleten der Region abwechslungsreich. In Saarbrücken starteten einige Sportler bereits am ersten Sonntag des Jahres in die Hallensaison, bevor es am 10. Januar in Laufeld für die Mittel- und Langstreckler mit dem Bezirksmeisterschaften im Crosslauf weitergeht.

Mit einem Rekord für ihre Universität, die Clayton State University im US-Bundesstaat Georgia, ist Maia Kuhnen am vergangenen Sonntag in Saarbrücken die Hallensaison gestartet. Die in den USA studierende 23-Jährige vom Post-SV Trier (PST) verbesserte die seit 15 Jahren bestehende 1500-Meter-Hallenbestzeit um fast eine Viertelminute von 5:02,99 Minuten auf 4:49,63 Minuten. Damit siegte Kuhnen vor ihrer Vereinskameradin Chiara Bermes (4:54,82). Bei den Männern belegte Dominik Werhan (ebenfalls PST) in 4:11,64 Minuten den dritten Platz. Hinter Hendrik Haumann von der TG Konz (4:43,02) wurde M45-Senior Michael Schieffer (PST) in 4:46:42 Minuten Sechster.

Schnellster Sprinter der Region war in Saarbrücken Rafael Ritz von der LG Bernkastel-Wittlich (BW). Der 17-Jährige musste sich über 60 Meter in 7,35 Sekunden und 23,97 Sekunden über 200 Meter jeweils mit dem siebten Platz im starken deutsch-französischen Teilnehmerfeld der U20-Jugend zufriedengeben. Jan-Uwe Tullius vom TuS Fortuna Saarburg (TS) war bei den Männern mit 7,70 Sekunden (16. Platz) eine Hundertstel schneller, als der bereits 50-jährige Chaibou Hassane (BW). Seine Vereinskameradin Julia Greif wurde in 8,43 Sekunden Dritte bei den Frauen. Die gleiche Platzierung erreichte Chaibou Hassanes 16-jähriger Sohn Jamal mit 1,81 Metern im Hochsprung.

Ergebnisliste

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort