Regionaler Basketball Triers NBBL-Start in Gießen: Wenn Jugendliche gegen ,Männer‘ spielen

Die Moselaner müssen sich einem starken Kontrahenten geschlagen geben. In den Oberligen wahren die MJC-Herren und die Bitburger Damen ihre weißen Westen.

Gießen (in den weißen Trikots) war im NBBL-Spiel gegen Trier deutlich überlegen.

Gießen (in den weißen Trikots) war im NBBL-Spiel gegen Trier deutlich überlegen.

Foto: dpa/Christoph Soeder

Regionalliga Damen

MJC Trier - Dillingen Diamonds 68:70 (36:32)

MJC-Trainer Michael Edringer, nicht bekannt für euphorische Kommentare, sprach vom besten Spiel seiner Mannschaft in der Regionalliga in den vergangenen Jahren.

Keine der beiden Mannschaften konnte sich im Verlaufe der Begegnung einen deutlichen Vorsprung erspielen. Die stark besetzte Mannschaft aus dem Saarland, die sich den Wiederaufstieg als Ziel gesetzt hat, wurde enorm gefordert. Ein ganz besonderes Ass im Ärmel hatte die Trierer Mannschaft mit dem Einsatz von Trainertochter Leonie Edringer. Sie wird einige Spiele für ihren Heimatverein absolvieren.

Die Schlussphase des Spiels war an Spannung kaum zu überbieten. Die MJC-Damen hatten in den letzten 17 Sekunden gleich mehrfach die Möglichkeit, eine Verlängerung zu erzwingen. Doch sie vergaben diese Chance. „Die Mannschaft mit der größeren Erfahrung hat das Spiel gewonnen“, lautete das Fazit von MJC-Coach Edringer.

MJC: Jana Basten (0), Käthe Bieg (2), Philine Criste (0), Helena Edringer (8), Leonie Edringer (14), Nadine Grieb (16), Denise Kirsche (11), Andrea Kley (6), Amelie Kreutzfeld (0), Carmen MacLeanen (0), Alexandra Ritter (11), Anni Roth (0)

Oberliga Herren

Gladiators Trier II - BBV Saarbrücken 87:80 (42:45)

Keiner Mannschaft gelang es zunächst, sich entscheidend abzusetzen. Erst ein acht Punkte-Lauf für die Trierer zu Beginn des vierten Viertels brachte eine Vorentscheidung zugunsten der Gladiatoren.

Trier II: Stupperich (7), Bottermann (0), Piprek (20), Demmer (17), Tebonou (7), Hasani (3), Thiedemann (15), Hessz (5), Schetter (10), Holstein (2), Vasilev (0), Zock (0)

TuS Herrensohr - MJC Trier 63:92 (32:48)

Triers dritter Sieg im dritten Spiel war das Resultat einer „geschlossenen Teamleistung“ (MJC-Trainer Max Koch). Die Trierer begeisterten phasenweise mit sehenswerten Passstafetten samt erfolgreichen Abschlüssen. Bis auf eine kurze Phase im zweiten Abschnitt dominierten die Gäste das gesamte Spiel und gewannen dabei jedes Viertel.

MJC: Ernst (7), Graser (25), Gipson (17), Henter, Hoffmann (15), Konermann (3), Schmitt (8), Soens (11), Sorger (3), Spang (3)

Oberliga Damen

ATSV Saarbrücken - MJC Trier II 76:51 (36:28)

Auf den ersten Blick klingt es vermessen, nach einer Niederlage mit mehr als 20 Punkten von einer deutlichen Leistungssteigerung zu sprechen. Aber MJC-Trainerin Maryna Koval sagte: „Es war unser bestes Spiel in dieser Saison.“ Besonders angetan war Koval vom Spiel ihres Teams in der ersten Halbzeit: „Wir haben angedeutet, welches Potenzial vorhanden ist.“ Dass es am Ende trotzdem zu einer deutlichen Niederlage kam, lag an den vielen Fehlern, die die jungen Spielerinnen der MJC nach der Pause gemacht haben.

MJC II: Berens (4), Brauer (11), Diebow (0), Hormisch (0), Meyer (2), Monz (15), Rignault (0), Rosenbaum (15), Schnabel (3), Schwarz (1), Weber (0)

TV Bitburg - BBC Linz 60:36 (41:22)

Heimspielpremiere geglückt: Im dritten Saison-Spiel verbuchte die Mannschaft aus Bitburg den dritten Sieg. Durch einen guten Start in das erste und zweite Viertel erarbeiteten sich die Gastgeberinnen einen komfortablen Vorsprung. Dieser konnte dann – trotz schwächerer Phasen – verteidigt werden.

TVB: Roller (12), Mayer (6), M. Peters (2), Wirtz (27), C. Peters (4), Kail (9), Kaufmann (0), Schaal (0)

TVG Baskets Trier - TV Illingen 58:49 (28:26)

NBBL

Gießen 46ers - Young Gladiators Trier 98:52 (48:25)

„Es war, als würden Jugendliche gegen Männer spielen“ – so lautete die Einschätzung des Trierer Trainers Josip Bosnjak nach der deutlichen Niederlage in Gießen. Unter den Körben dominierten die Gastgeber nach Belieben. 75 Prozent aller Punkte erzielten die Gastgeber von Positionen innerhalb der Zone aus, auch oft nach gewonnenen Reboundduellen.

Männliche U-16-Oberliga

TVG Baskets Trier - 1. FC Kaiserslautern 85:57 (47:35)

Mit zunehmender Spieldauer hatten die Gäste immer öfter Schwierigkeiten mit der Ganzfeldverteidigung der Baskets. Der Mannschaft des TVG gelang es so, eine Führung weiter ausbauen. Mit dem Sieg bleiben die Trierer ungeschlagener Tabellenführer der Oberliga.

Männliche U-14-Oberliga

MJC Trier - SG Saarland 68:69 (33:31)

Obwohl die Spieler der MJC ein paar Turnover zu viel produzierten, den einen oder anderen Rebound zu viel abgegeben haben und nur acht von 26 Freiwürfen trafen, bestand bis zum Ende die Chance, das Spiel zu gewinnen. Darauf gelte es aufzubauen und die kleinen Fehler in Zukunft abzustellen, sagte Trainer Jochen Schuler. 

MJC: Haenel (16), Werlein (13), Hilt (13), Nettekoven (10), Kotor (6), Willmes (4), Kosterin (4), Zender (2), Palmer (0), Bares (0), Schlösser (0), Koble (0)

Landesliga Herren

BSG Rübenach - MJC Trier 79:85 (47:40)

Entscheidend für den Trierer Sieg war eine Leistungssteigerung nach der Pause. Bis zur 18. Minute der zweiten Halbzeit gestatte man Urbar nur 21 Punkte – so konnte sich die MJC auf 80:68 absetzen. „Viel Druck in der Verteidigung, einfache Punkte in Fastbreaks und viel Energie und Intensität sorgten für den ersten Auswärtssieg der Saison“, freute sich MJC-Trainer Christoph Loser.

MJC: Ellwart (10), Friedrich (23), Gipson (11), Hoffmann (5), Jeandey (2), Moltschanow (4), Ozolnieks (0), Rass (8), Rau (2), Schmitt (0), Sorger (15)

Sportfreunde Neustadt/Wied - TVG Baskets Trier 74:110 (41:55) 

Nach der überraschend deutlichen Niederlage am Wochenende zuvor, haben sich die Baskets in Neustadt rehabilitiert. Coach Stephan Schmitz sah aber noch reichlich Steigerungspotenzial: „Wir müssen unsere Verteidigung und unser Reboundverhalten noch stark verbessern.“

TVG: Ernzerhoff (7), Geisen-Krischel (3), Heinen (9), Jansen (11), Jöchel (10), Laudor (21), Nykytenko (10), Orabi Albidani (11), Reelitz (10), Schulz (18)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort