Cross-Triathlon: Trierer einziger deutscher WM-Starter auf Hawaii

Maui/Hawaii · Eine Platzierung unter den besten 15 im Feld der Profis aus 43 Nationen strebt Jens Roth von Tri Post Trier am Sonntag bei der Xterra-Weltmeisterschaft auf Maui/Hawaii an. Allein die Reise kostete den 27-Jährigen rund 2500 Euro.

Maui/Hawaii. Eine Weltmeisterschaft als Belohnung! Jens Roth leistet sich nach einer erfolgreichen Saison als einziger deutscher Triathlet mit Profilizenz die Reise zum Xterra-Weltfinale auf Maui. "Nach den guten Xterra-Rennen in Zittau und Dänemark wurde ich gefragt, ob ich auch auf bei der WM starten möchte. Ich habe hin und her überlegt, ob das finanziell geht und schließlich zugesagt", erzählt der deutsche Meister im Cross-Triathlon. Die Einladung der Xterra-Organisationen ersparte ihm 500 Dollar Startgeld. Rund 2500 Euro für Reise und Unterkunft muss Roth selbst aufbringen. Wobei er nach dem Rennen am Sonntag (20 Uhr MEZ) noch ein paar Tage Urlaub dranhängen möchte. Sozusagen als Belohnung für den deutschen Meistertitel und die Vizeeuropameisterschaft. Als ehemaliger Leistungsschwimmer geht Roth davon aus, dass er nach 1,5 Kilometer Schwimmen im Pazifik mit der Spitze aufs Mountainbike wechselt: "Das wird hart. Aber je schwerer das Schwimmen, desto besser für mich." Auch die 32 Kilometer lange Rad- und 10,5 Kilometer lange Laufstrecke kämen ihm sehr entgegen. "Es wird spannend", verspricht Roth. "Ich denke, dass ich zu den Top 15 gehören kann. Unter den besten Zehn ist mein Wunschdenken."
Auf die anspruchsvollen Strecken hat sich Roth nach einem Umzug von Monzelfeld nach Trier vor allem mit Trainer Marc Pschebizin in der Nähe seines neuen Wohnorts vorbereitet. teu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort