Versuchte Brandstiftung Betrunkener zündet Schuhe vor Saarburger Seniorenresidenz an

Saarburg · Ein offenbar betrunkener Mann hat am frühen Sonntagmorgen vor einer Seniorenresidenz in Saarburg seine Schuhe angezündet. Die Polizei ermittelt wegen versuchter Brandstiftung.

Betrunkener zündet Schuhe vor Saarburger Seniorenresidenz an
Foto: dpa/Carsten Rehder

Nach Angaben der Polizei kam es am Sonntagmorgen kurz nach 4 Uhr in der Kahrener Straße in Saarburg zu dem Vorfall. Ein offenbar stark alkoholisierter junger Mann zündete dort in Höhe des Einganges zur Seniorenresidenz St. Franziskus seine Schuhe an: Er zog sie aus, nahm trockene Äste einer benachbarten Hecke, riss einen Stofffetzen aus seiner Jeans und zündete alles in unmittelbarer Nähe eines am Gehweg geparkten Autos an. Dabei wurde er von einem Bewohner der Residenz beobachtet.

Als Pflegekräfte zum Eingang eilten, um das lichterloh brennende Feuer zu löschen, gab es bereits eine etwa ein Meter hohe Flamme. Das Übergreifen des Brandes auf den Wagen konnten sie verhindern.

Zu einer konkreten Gefährdung der Altenheimbewohner kam es nach Angaben der Polizei dank des beherzten Eingreifens der Pflegekräfte nicht. Im Einsatz war zwecks Nachlöscharbeiten die Feuerwehr Saarburg mit ca. zehn Einsatzkräften.

Die Polizei fahndet nach diesem Mann:

maximal 25 Jahre alt

- sehr schlanke Statur

- Körpergröße 1,70 - 1,75 m

- bekleidet mit einer grauen Kapuzenjacke und hellblauer Jeans

- die Kapuzenjacke war über den Kopf gezogen. Er hatte einen kleinen Rucksack oder Ähnliches dabei.

Bereits am vergangenen Montag gegen 21.30 Uhr war es in unmittelbarer Nähe bereits zu einer Sachbeschädigung an einem geparkten Auto gekommen. Die Täterbeschreibung stimmte mit der vom Brand überein. Die Polizei vermutet einen Tatzusammenhang.

Zeugen, die Hinweise zu Tat oder Täter geben können, werden gebeten, sich unter 06581/9155-0 bei der Polizei Saarburg zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort