Ausstellung Eine Glocke für den Frieden

Saarburg · Michael Patrick Kelly zeigt seine Ausstellung #PeaceBell in der ehemaligen Glockengießerei Mabilon in Saarburg.

  Michael Patrick Kel  ly mit der Peace Bell.

Michael Patrick Kel ly mit der Peace Bell.

Foto: Andreas Nowak

(red) Das Museum Glockengießerei Mabilon in Saarburg zeigt bis 31. Juli die Ausstellung #PeaceBell von Michael Patrick Kelly. Außerdem zu sehen sind eine Dokumentation über den Entstehungsprozess sowie künstlerische Arbeiten von Michael Patrick Kelly im Rahmen des „Demokratie leben!“-Projekts #HumanDignity des Lokalen Bündnisses für Familie in der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell. Konzipiert und begleitet werden die Ausstellung und das #PeaceBell-Projekt vom artstar Verlag Düsseldorf.

Das Projekt #PeaceBell hat sich von einem Kunstprojekt zu einem umfangreichen Sozialprojekt mit großer Reichweite entwickelt, dessen übergeordnete Thematik der Frieden ist. Entstanden im Jahr 2017 aus Michael Patrick Kellys Idee, eine Glocke aus Kriegsschrott zu gießen, entwickelte sich rund um das Symbol der Glocke ein Projekt, das Brücken zwischen Menschen baut und die Ränder der Gesellschaft zusammenführt. Das Projekt #PeaceBell soll in all seinen Dimensionen darauf aufmerksam machen, wie wichtig eine Abkehr von Radikalismus und polarisierenden Tendenzen in der Gesellschaft ist und warum Frieden mehr bedeutet, als die bloße Abwesenheit von Waffen.

Die Glocke steht als Exponat im Mittelpunkt des Projektes und wird bei Ausstellungen und öffentlichkeitswirksamen Aktionen zum Treffpunkt aller, die die Wichtigkeit des Zusammenhaltes in einer Welt voller Aufruhr, Spaltung und Krieg erkannt haben.

Die Glockengießerei Mabilon in Saarburg war von 1770 bis 2002 tätig. In ihrem Wappen finden sich eine Glocke, aber auch eine Kanone als Kriegssymbol und ein Palmzweig als Friedenssymbol.

Das gesamte #HumanDignity Projekt läuft bis Ende November und wird weitere Veranstaltungen mit sich bringen. Kooperationspartner im Projekt sind die Arbeitsgemeinschaft Frieden Trier und Inside Out.

Den Videostream von der Ausstellungseröffnung am Freitag, 7. Mai, gibt es auf dem Youtube-Kanal „KulturGießerei Saarburg“.

Sobald das Museum wieder öffnen darf, gelten folgende Öffnungszeiten: Montag bis  Freitag 9 bis 17 Uhr, Sonn- und Feiertag 11 bis 17 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort