Glaube im Alltag

Ich habe an dieser Stelle schon meine Liebe für den Wahl-O-Maten bekannt. Nun habe ich auf dem runderneuerten Portal

evangelisch.de" class=fettlink> www.evangelisch.de den Protestant-O-Maten entdeckt. Feines Tool! Der Protestant-O-Mat fragt 22 ziemlich alltägliche Fragen. Zum Beispiel, was man macht, wenn man einen Termin versäumt hat: drüber lachen, ausführlich entschuldigen, einen neuen Termin machen oder zerknirscht sein. Am Ende erfährt man, welcher protestantischen Persönlichkeit man ähnlich ist - bin ich wie Martin Luther King oder Dorothee Sölle? Nun, bei mir gab das Programm Ähnlichkeiten mit Johann Hinrich Wichern (1808-1881), Katharina von Bora (1499-1552) und Albert Schweitzer (1875-1965) aus. Johann Hinrich Wichern kümmerte sich zu Zeiten der Industrialisierung um verelendete Kinder in Hamburg und gilt als Begründer der modernen Diakonie. Katharina von Bora war die Frau von Martin Luther, hielt dem Reformator den Rücken frei und organisierte den Haushalt der Luthers, den man nur als regelrechten Wirtschaftsbetrieb bezeichnen kann. Dafür nannte Martin sie liebevoll "mein Herr Käthe". Albert Schweitzer war zunächst Theologieprofessor und Jesus-Forscher und gründete dann ein Krankenhaus in Lambaréné im zentralafrikanischen Gabun. 1952 erhielt er den Friedensnobelpreis. Große theologische Ähnlichkeiten habe ich jetzt nicht unter den drei Personen festgestellt, aber sie stehen alle für einen pragmatischen Protestantismus. Und freilich macht es Spaß, angeleitet durch so ein Programm die Frage zu stellen: Wer bin ich - und wenn ja, wie viele? Denn das kommt auf jeden Fall raus: Christ sein und gottgefällig leben kann man auf ganz unterschiedliche Art und Weise - und das ist gut so! Pfarrer Christoph Urban, Konz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort