Ihre Meinung Mehr Pfand

Müllproblem

Zur Berichterstattung über Unrat in der Natur schreibt uns Stefan Wagner aus Oberweis:

Für das Müllproblem entlang der Eifeler Landstraßen gibt es zwei Ursachen: Erstens die pfandfreien Getränkedosen in Luxemburg, zweitens die neuen Müllgebühren des ART.

Als Freizeitradler im Grenzraum Deutschland Luxemburg ist mir sehr aufgefallen, dass auf Luxemburger Seite keine leeren Getränkedosen im Straßengraben liegen, aber nach ein bis zwei Kilometern hinter der Grenze auf deutscher Seite überwiegend leere Bierdosen im Straßengraben liegen. Ich behaupte nicht, dass diese alle von Pendlern sind, aber der Eindruck drängt sich auf. Es stellt sich die Frage, warum nicht alle europäischen Länder eine Pfandpflicht haben, dann wäre das Problem gelöst. Bei den Müllgebühren war zu erwarten, dass bei der neuen Gebührenordnung viele Bürger sich keine größere Tonne bestellt haben und stattdessen wieder das Gebüsch suchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort