Meinung So funktioniert innovative Beratung

Immer wieder wird betont, dass kaum ein Gebiet in Deutschland touristisch derart attraktiv sei, wie Eifel und Vulkaneifel. Das stimmt. Damit das so bleibt, muss man jedoch auch derart innovativ sein wie kaum jemand anderes.

Meinung: So funktioniert innovative Beratung
Foto: dpa/Sven Hoppe

Die touristische Beratung zu digitalisieren, ist ein absolut richtiger Schritt. Und es ist ein Zeichen nach außen, an diejenigen von außerhalb, die Eifel und Vulkaneifel durch Vorurteile noch immer als rückständig ansehen. Das sind sie – zumindest was den Tourismus angeht – nicht mehr.

Der Tourismus ist ein Geschäft. Natürlich stehen verschiedene Regionen dadurch auch in Konkurrenz zueinander. Oberstes Ziel muss sein, Gäste erstens anzulocken und zweitens zu Wiederholungsbesuchern zu machen. Vor allem Letzteres schafft man durch eine solche Beratung, wenn beim Gast der Gedanke einsetzt: „Hier gibt es noch so viel zu entdecken, das schaffe ich dieses Jahr gar nicht. Ich muss wiederkommen.“

c.thome@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort