Patienten fragen - Experten antworten Schmerzen im Fuß nach dem Sport

Ich habe nach längerer Sportpause wieder mit dem Joggen angefangen und konnte auch mein Training rasch steigern. Nun habe ich einen stark schmerzhaft angeschwollenen Fuß, ohne dass ich mich an ein Unfallereignis erinnern kann.

   Professor Dr. Thomas Hopf -     Chefarzt der Abteilung für Orthopädie im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier

Professor Dr. Thomas Hopf - Chefarzt der Abteilung für Orthopädie im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier

Foto: Brüderkrankenhaus Trier

„Es könnte sich um eine Ermüdungsfraktur eines Mittelfußknochens handeln. Bei zu rascher Intensivierung des Trainings kann sich ein feiner Knochenriss entwickeln, ohne dass der Knochen komplett durchbricht. Eine frühe Diagnose ist mit dem Kernspintomogramm möglich, da man im Röntgenbild zunächst nichts sieht. Leider dauert die Verheilung dieser Ermüdungsbrüche wie ein Gewaltbruch.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort