Politik 26-jährige Lena Werner will für die Eifeler SPD in den Bundestag

Bitburg/Daun/Wittlich · Die drei Eifeler SPD-Kreisverbände haben ihre Kandidatin für die Bundestagswahl nominiert.

 Lena Werner, vorne, kandidiert als Bundestagsabgeordnete. Dahinter: Jens Jenssen, Bettina Brück und Nico Steinbach.

Lena Werner, vorne, kandidiert als Bundestagsabgeordnete. Dahinter: Jens Jenssen, Bettina Brück und Nico Steinbach.

Foto: TV/SPD

Die Sozialdemokraten schicken für den Wahlkreis 202, der sich über die Kommunen Bernkastel-Wittlich, Bitburg-Prüm und Vulkaneifel erstreckt, die 26-jährige Lena Werner in Rennen.Nun hat die Wahlkreiskonferenz am 22. April im Haus der Jugend in Bitburg das Wort. Theoretisch sei es möglich, dass dort noch andere Bewerber ihren Hut in den Ring werfen, erklärt der Bitburger Kreis-SPD-Chef Nico Steinbach. Der Oberweilerer schätzt dies allerdings als „sehr unwahrscheinlich“ ein.

Denn Steinbach sowie seine Kollegen Bettina Brück  als auch Jens Jenssen sind sich nicht nur einig, „dass eine junge weibliche Stimme der Region sehr guttun würde“. Sondern glauben auch, dass Werner dafür die perfekte Kandidatin ist.

Über diese breite Unterstützung aus dem gesamten Wahlkreis freut sich die 26-Jährige, wie sie nach der Nominierung sagt: „Mit meiner Kandidatur möchte ich ein Zeichen für eine junge, vielfältige und soziale Politik setzen, in der ich mich für ein gerechtes Miteinander aller Menschen und Generationen in unserer schönen Heimat einsetze.“

Werner ist seit 2015 aktives SPD-Mitglied und hat sich im ersten Jugendparlament der Stadt Wittlich engagiert. Nach ihrem Abitur am Peter-Wust Gymnasium lebte sie für ein Jahr als Au Pair in Chicago. Nach ihrem Dualen Studium im Fach Tourismuswirtschaft mit dem Schwerpunkt Eventmanagement und ihrer gleichzeitigen Ausbildung zur Hotelfachfrau im Kölner Marriott Hotel, arbeitete sie bei der Deutsch-Amerikanischen Außenhandelskammer in Chicago und organisierte den dortigen Christkindlmarkt. Seit dem Frühjahr 2020 ist sie bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) in Bonn tätig und in unterschiedliche Projekte eingebunden.

 „Gerade ihre internationale berufliche Erfahrung und der fachliche Schwerpunkt im Bereich Tourismus sind für unsere Partei und die Eifel-Region gewinnbringend.“, meint Nico Steinbach für den SPD-Kreisverband Bitburg-Prüm. Brück sagt: „Lena steht für Zukunft und mit ihr kommt frischer Schwung in den Bundestagswahlkreis.“

Frischen Schwung hatten sich die Sozialdemokraten bei der auch von Jan Pauls versprochen. Der Aachener hatte sich 2016 auf eine Stellenanzeige der Eifeler Genossen beworben. Gegen den CDU-Bewerber Patrick Schnieder war Kandidat Pauls aber unterlegen. Auch Werner wird es bei der Wahl im September mit dem Arzfelder zu tun bekommen.

Eine ausführliche Vorstellung der Kandidatin Lena Werner folgt kommende Woche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort