Aufnahmestopp nach Coronafällen im Kreiskrankenhaus beendet Chirurgie-Betrieb in Saarburg läuft wieder normal – Schon vier genesene Covid-19-Patienten von Isolierstation entlassen

Saarburg · Die Saarburger Klinikleitung begründet das Ende des Aufnahmestopps für neue Patienten in der Chirurgie und informiert über Entwicklungen auf der Corona-Isolierstation.

 In der chirurgischen Abteilung im Saarburger Krankenhaus werden seit Dienstag auch wieder neue Patienten aufgenommen. Der vorübergehende Aufnahmestopp wegen Covid-19-Erkrankungen und Verdachtsfällen bei Ärzten ist aufgehoben.

In der chirurgischen Abteilung im Saarburger Krankenhaus werden seit Dienstag auch wieder neue Patienten aufgenommen. Der vorübergehende Aufnahmestopp wegen Covid-19-Erkrankungen und Verdachtsfällen bei Ärzten ist aufgehoben.

Foto: christiane wolff

Nach neun Tagen Aufnahmestopp ist die chirurgische Abteilung im Saarburger Kreiskrankenhaus zum Normalbetrieb zurückgekehrt. Seit Dienstag werden dort auch wieder neue Patienten aufgenommen und behandelt. Den vorübergehenden Aufnahmestopp hatte die Klinikleitung am Ostersamstag beschlossen, weil es im Chirurgen-Team zwei nachgewiesene Infektionen mit dem Erreger SARS-Cov-2 und weitere Verdachtsfälle gegeben hatte.

Diese Verdachtsfälle haben sich laut Verwaltungsdirektor Matthias Gehlen jedoch nicht bestätigt. Weil die negativ getesteten Mitarbeiter nun weiterarbeiten könnten, sei die medizinische Versorgung auch neuer Chirurgie-Patienten wieder gewährleistet, heißt es am Dienstag in einer Pressemitteilung der Klinik und der Kreisverwaltung Trier-Saarburg. Darin heißt es weiter, das Kreiskrankenhaus habe schon vor dem Aufnahmestopp eine weitgehende Begrenzung der Besuchsregeln sowie eine Maskenpflicht für alle Mitarbeiter beschlossen.

Zur Entscheidung vom 11. April für den Aufnahmestopp in der Chirurgie erklärt Verwaltungsdirektor Gehlen in der aktuellen Mitteilung: „In Verantwortung für die Patienten und die Mitarbeiter sowie als Vorsichtsmaßnahme war und ist die Entscheidung für uns die einzig richtige Maßnahme gewesen.“

Vergangene Woche hatte die Klinikleitung im Gespräch mit dem Volksfreund mitgeteilt, dass nach Bekanntwerden der Covid-19-Erkrankungen im Ärzteteam auch zwei Patienten der Chirurgie positiv auf das neuartige Coronavirus getestet worden waren. Wo sich diese Patienten derzeit befinden und wie ihr Gesundheitszustand ist, dazu gab das Krankenhaus mit Hinweis auf den Datenschutz am Dienstag keine Auskunft. Nähere Angaben machte die Klinik aber zu der vor zwei Wochen eingerichteten Isolierstation für Covid-19-Patienten. Inzwischen habe man dort bereits vier Patienten als genesen entlassen können.

Aktuell befinden sich laut Kreisverwaltung fünf Covid-19-Patienten in Behandlung auf der Isolierstation. Das Kreiskrankenhaus verfüge weiterhin über ausreichend Intensiv- und Beatmungskapazitäten, um weitere Patienten aufnehmen zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort