Kommunalpolitik Stadtrat Konz lässt Weg sanieren und schafft Tablets an

Konz · Der Konzer Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, dass der Schwester-Marcellina-Weg saniert wird. Der Fußweg vom Bahnhof Konz zum Wohngebiet Berendsborn steht wegen seines schlechten Zustandes schon länger in der Kritik.

Nun soll die Deckschicht sowie die Beleuchtung erneuert werden. Zudem sind Hangsicherungsarbeiten notwendig. Das kostet rund 50 000 Euro.

Neben der Sanierung des Fußwegs hat der Stadtrat auch dem Beginn einer papierlosen Ära zugestimmt. Die Ratsmitglieder sowie die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses und des Bauausschusses der Stadt Konz werden dazu mit Tablet-Computern ausgestattet. Das kostet die Stadt Konz rund 20 700 Euro. Die Verwaltung erwartet, dass sie jährlich 14 172 Euro sparen kann, wenn sie die Dokumente nicht mehr auf Papier ausdruckt. Mit dem einstimmigen Beschluss zieht der Stadtrat dem Verbandsgemeinderat Konz nach. Dieser hatte die Anschaffung der Tablets in der vergangenen Woche auf den Weg gebracht (der TV berichtete).  

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort