Meinung Fürs Geldausgeben zahlen

Über einen symbolischen Euro als Eintrittsgeld in die Traben-Trarbacher Unterwelt würde sich bestimmt niemand beschweren. Wenn ich als Kunde aber erst mal kräftig zur Kasse gebeten werde, damit man mich hineinlässt, um drinnen mein Geld ausgeben zu dürfen, dann verursacht das bei vielen Besuchern wohl ein komisches Bauchgefühl.

 Kommentarfoto_Moeris.pdf

Kommentarfoto_Moeris.pdf

Foto: TV/Eltges, Stefanie

Die Gäste der Stadt werden sich ganz einfach fragen, warum sie erst mal Geld bezahlen sollen, um dort ihr Geld ausgeben zu dürfen. Sie werden sich sagen: Fahren wir doch lieber nach Bernkastel-Kues oder Wittlich einen Glühwein trinken, wo wir keinen Eintritt zahlen müssen. Und mal ehrlich: Wer würde Eintritt zahlen um für ein paar Euro einen Glühwein trinken zu gehen, wenn er dort nicht den ganzen Tag verbringen möchte? Auf kaum einem Markt der Region werden Eintrittsgelder erhoben und sie sind wohl auf den ersten Blick für alle Kommunen ein Zuschussgeschäft. Die Auslagen werden allgemein hin als Beitrag zur Wirtschaftsförderung verbucht. Über Gewerbesteuern fließt dann jedoch schon noch Geld zurück ins Säckel der Kommune.
c.moeris@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort